Mit seinen Angeboten zur Förderung der Finanzkompetenz leistet Iconomix einen Beitrag im Bereich persönliche Finanzen. Gleichzeitig beobachtet Iconomix kontinuierlich das Umfeld und vergleicht die Situation in der Schweiz mit Entwicklungen in den Nachbarländern, um Lücken im Angebot zu identifizieren und potenzielle Partner für eine Zusammenarbeit zu evaluieren.

Iconomix unterstützt bei der Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Volkswirtschaft und persönliche Finanzen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf aktuellen Themen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Im Bereich der persönlichen Finanzen fördert Iconomix gezielt den Erwerb von Grundwissen und praktischen Fähigkeiten im Umgang mit Geld.
Gleichzeitig beobachtet Iconomix kontinuierlich das Umfeld, um relevante Entwicklungen zu identifizieren, bestehende Lücken im Angebot zu erkennen und potenzielle Partner für eine Zusammenarbeit zu evaluieren.
Ein Blick auf die Finanzbildung in der Schweiz zeigt: Im Gegensatz zu internationalen Entwicklungen gibt es hier weder eine nationale Strategie noch eine nationale Behörde für Finanzbildung. Stattdessen engagieren sich viele private, öffentliche und gemeinnützige Akteure, die sich oft auf dieselbe Zielgruppe (Schüler:innen bzw. Lernende der Sekundarstufen I und II) fokussieren.
Unser Fazit: Eine bessere nationale Koordination, eine systematischere Wirksamkeitsmessung und eine solidere Datengrundlage – orientiert an bewährten Ansätzen aus dem Ausland – könnten die Finanzkompetenz der Bevölkerung auch in der Schweiz gezielt fördern.
