Video-Themenblock «Banken und Finanzkrisen»

Aktuell sind Nachrichten über schlingernde Geschäftsbanken wieder in den Schlagzeilen. Warum kommt es immer wieder zu Bankenkrisen? Was macht das Geschäftsmodell von Banken so speziell und risikobehaftet? Welche (vermeintlichen) Lehren haben wir aus der Finanzkrise von 2008 gezogen? Der Video-Themenblock «Banken und Finanzkrisen» geht diesen Fragen auf den Grund.

Mitte März 2023 kam es nach Verwerfungen im globalen Finanzsektor zu einem Vertrauensverlust in die Schweizer Grossbank Credit Suisse. Um Schaden von der Schweiz abzuwenden, haben Bund, FINMA und Nationalbank weitreichende Massnahmen zur Wahrung der Finanzstabilität beschlossen. Die Credit Suisse wurde durch die UBS übernommen.

Fokus auf das Geschäftsmodell von Banken

Der Video-Themenblock «Banken und Finanzkrisen» bietet eine gute Basis, um die jüngste Bankenkrise nachvollziehen und einordnen zu können. Das Highlight des Themenblocks ist ein englischsprachiges, fünfteiliges Video mit Aymo Brunetti, Professor für Volkswirtschaft an der Universität Bern. Der erste Teil widmet sich der Frage, wie Banken funktionieren.

Im zweiten Kapitel werden die beiden Hauptrisiken des Bankengeschäfts, das Liquiditäts- und das Solvenzrisiko, erklärt. Schliesslich wird der Interbankenhandel thematisiert. Mithilfe dieser Konzepte wird im vierten Kapitel dargelegt, wie es zur Finanzkrise 2008 kam.

Das letzte Kapitel widmet sich der Frage, wie Politik und Regulierungsbehörden darauf reagiert haben. Mit der sogenannten «Too big to fail»-Regulierung wollte man dafür sorgen, dass der Staat nie mehr einschreiten muss, um eine Bank vor dem Untergang zu retten. Die jüngsten Ereignisse um die CS zeigen nun, dass die neuen Gesetze den Härtetest nicht bestanden haben. Das wirft neue Fragen auf, auf die im Themenblock indes naturgemäss nicht eingegangen wird.

Da das Video nur in englischer Sprache verfügbar ist (mit deutschen Untertiteln), eignet sich der Themenblock vorwiegend für die gymnasiale Stufe. Zur Vertiefung stehen ein Quiz und Arbeitsaufträge zur Verfügung. Ein Sachtext liefert Hintergrundinformationen, namentlich auch zur «Too big to fail»-Regulierung.

Video-Themenblock «Banken und Finanzkrisen»

Der Video-Themenblock kombiniert Lernvideos mit Aufträgen. In den englischsprachigen Videos efahren die Schülerinnen und Schüler anschaulich, was das Geschäftsmodell von Banken so speziell und risikobehaftet macht und welche (vermeintlichen) Lehren wir aus der FInanzkrise von 2008 gezogen haben. Das Modul eignet sich vorwiegend für gymnasiale Klassen mit dem Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht.  

Portrait von Damian Diethelm
Beitrag von:
Damian Diethelm
erstellt am 21.03.2023
geändert am 04.04.2024