Die Inflation dominiert seit einiger Zeit wieder die Schlagzeilen. Wie kann dieses wichtige Thema im Unterricht aufgegriffen und anschaulich behandelt werden? Der Video-Themenblock «Inflation» kombiniert Lernvideos mit gestuften Aufträgen, in denen auch auf die aktuelle Situation eingegangen wird.
Die Inflationsraten stiegen 2022 weltweit stark an. Auch die Schweiz sah zum ersten Mal seit 2008 wieder Inflationsraten von über 2%. Weltweit fiel die Teuerung in einigen Ländern im letzten Jahr sogar noch deutlich dramatischer aus. Was sind die Gründe dafür? Wie entsteht Inflation überhaupt? Und wen trifft sie am härtesten?
Der Video-Themenblock «Inflation» (vormals «Teuerung») bietet anschauliche Antworten zu diesen und weiteren Fragen.
Der Video-Themenblock «Inflation» eignet sich gut als Einstieg in die Thematik. Ein Lernvideo der Europäischen Zentralbank erklärt anhand eines einfachen Beispiels den Begriff der Inflation. Weiter zeigt eine Kurz-Reportage von Arte, welche Folgen die Hyperinflation in Venezuela für die Bevölkerung dieses südamerikanischen Landes hat.
Ein dazugehöriger Wissenstext liefert den Lernenden Hintergrundinformationen zum Thema. Zur Vertiefung der Thematik stehen ein Quiz und Aufträge zur Verfügung.
Die Aufträge gehen insbesondere darauf ein, wie Inflation gemessen wird und beleuchten die aktuelle Inflationssituation genauer. Im Fokus stehen dabei die Hintergründe des aktuellen Inflationsanstiegs und die unterschiedlichen Auswirkungen der Inflation, insbesondere für Haushalte mit tiefem Einkommen.
Der Video-Themenblock kombiniert Lernvideos mit Aufträgen. In den Videos efahren die Lernenden anschaulich, was Inflation ist und wie man sie misst. Im Rahmen der dazu entwickelten Aufträge setzen sich die Lernenden unter anderem mit der aktuellen Inflationssituation in der Schweiz auseinander.