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Wettkampf um Wählerstimmen

Interessenspiel

Wettkampf um Wählerstimmen

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Aktualisiert am 21.01.2019

Letzte Änderung:

21.01.2019

Einführungsfolien überarbeitet / Hinweise für die Lehrperson und Spielanleitung präzisiert und ergänzt / Budgetvoranschlag und Excel-Tabelle aktualisiert / Folien Interessenprofil um Hinweisfragen ergänzt.

Gesamter Änderungsverlauf

2–3 Lektionen
Französisch
ABU
DH
KV
BM
GYM
Handlungsorientiert
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.

Übersicht

Anhand einer im Plenum durchgeführten Parlamentsdebatte wird erlebbar, wie politische Entscheide zustande kommen.

  • Das «Interessenspiel» wird im Plenum mit vier Gruppen gespielt.
  • Für das Spiel braucht es keine Vorkenntnisse in Politischer Ökonomie.
  • Die didaktische Verarbeitung erfolgt im Plenum.
  • Es wird ein Beamer benötigt.

Lernziele

Die Lernenden können am Beispiel einer gespielten Parlamentsdebatte wesentliche Elemente der Politischen Ökonomie verstehen und ableiten, wie politische Entscheidungen zustande kommen.

Didaktik

Einsatz im Unterricht

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Hinweise für die Lehrperson

Interessenspiel

Foliensatz «Einführung Interessenspiel»

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Als Parlamentarierinnen und Parlamentarier legen Sie das neue Bundesbuget fest. Jede und jeder gehört einer Interessensgruppe an und möchte deren Interessen möglichst gut vertreten.

Spielanleitung

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Interessenprofil

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Folie Budgetvoranschlag

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Folie Wähleranteile

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Auswertung Spielleitung

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Mehr Lobbyisten als Parlamentarier

Impressum – Wettkampf um Wählerstimmen

Konzeption:
Iconomix, nach einer Idee von Thomas Leu, Dozent an der School of Management and Law der ZHAW

Fachinhaltliche Begleitung:
Prof. Dr. Roland Hodler, Schweizerisches Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität St. Gallen (SIAW-HSG)

Lektorat:
Alex Bieli, Textsupport

Gestaltung Unterrichtsmaterialien:
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

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