Schweizerische Nationalbank

Privacy statement

Scope

In accordance with Swiss and EU data protection laws, this Privacy Statement informs users of iconomix.ch about the nature, extent and purpose of the collection and use of personal data by the Swiss National Bank (referred to below as the «SNB») as part of the educational programme iconomix.

By using the iconomix.ch website you acknowledge your consent to this Privacy Statement. If you do not accept this Statement, you are not permitted to use any other pages of the iconomix.ch website. This Statement may be updated at any time, and we therefore encourage you to review it regularly.

Access data

The SNB collects data on access to the website and stores these data as server log files. The following data are recorded in this manner:

  • website visited
  • time of access
  • amount of data sent in bytes
  • how you arrived at the web page
  • browser used
  • operating system used
  • IP address used
  • search terms used
  • files downloaded

The data collected are used only for statistical analysis (in anonymised form that cannot be traced back to the user) and for improving the website. However, the SNB reserves the right to check the server log files at a later date if there are specific indications of illegal use.

When sensitive information such as login or user data is to be exchanged, it is transmitted in encrypted form and thus protected from access by third parties. This includes the use of the Extended Validation SSL certificate provided by the company SwissSign. A green bar is displayed in the address line of your browser with the organisation name, enabling you to see at all times that you are actually accessing the pages of iconomix.ch.

Cookies

The iconomix.ch website uses cookies. Cookies are small text files which are stored in the local cache on your device. By enabling the recognition of your device, using cookies makes this website more user friendly and secure. Modern browsers have a setting where you can opt to block cookies.

Please note that if you do choose to disable cookies, you may not be able to access all functions of this website without restriction.

How we use your personal data

Specific information is collected and checked when a user account is opened. This check serves to ensure that only authorised teachers gain access to the password-protected area of the iconomix.ch website. The data collected are treated confidentially by the SNB and used solely for the purpose intended. In particular, these data will not be forwarded to third parties without the user’s express consent.

Personal data are defined as being any information that can be used to identify you and can be traced back to you – such as your name, email address or telephone number.

How we use your contact details

If you contact the SNB using the contact options provided, your details will be recorded so that they can be used for processing and answering your request and for dealing with any follow-up questions. This information will not be forwarded to third parties without your consent.

How we handle enquiries, comments and posts

We offer you the possibility of publishing questions, comments and your favourite links (referred to together below as «posts») on iconomix.ch. If you make use of this feature, we will process and publish your post with the date and time it was submitted and the pseudonym you used if any. In addition to this, we will also process your IP and email addresses.

Networking and exchanges between teachers (or iconomix users)

To promote networking and exchanges between teachers in the password-protected area of the iconomix.ch website, you may choose to display certain profile information (currently your name and email address) to other users. Any such information is provided on a voluntary basis, and this feature can be deactivated in the user’s personal profile settings.

Using the iconomix digital classroom

Users can make specific worksheets available to their students online via the iconomix.ch website. They do so by giving the students a code that enables them to open and edit an online worksheet. Students do not need to carry out any further registration. Responsibility for the information recorded in this regard lies with the teacher in question (user). In accepting this Agreement, the user expressly confirms that they will obtain the consent of the students.

Subscriptions

You have the option of subscribing to parts of our offering (such as notifications of news, blog articles, links, etc.) as well as follow-up comments on your posts. You can choose to have these displayed as a message in your user account or sent to the email address you provided to us. No further data will be collected beyond this. The data stored will not be passed on to third parties. You can cancel a subscription at any time.

etracker

On behalf of the operator of this website, the data generated by etracker are processed and saved solely in Germany, and are thus subject to strict German and European data privacy laws and standards. etracker has been independently audited, certified and awarded the data privacy quality seal ePrivacyseal in this respect.

The legal basis for the processing of data is art. 6 para. 1 (f) (legitimate interests) of the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR). Our legitimate interest is the optimisation of our online offering and internet presence. Given that the privacy of our users is particularly important for us, etracker anonymises IP addresses as early as possible and converts login or device IDs into unique pseudonymised keys. etracker does not use the data for any other purposes, nor does it combine the information with other data or pass it on to third parties.

You have the right to object to the above processing of data at any time if it is related to personal data. Your objection will have no detrimental consequences for you.

You can find further information on how etracker protects data here.

Use of social media plug-ins

On iconomix.ch you have the possibility of sharing web pages or parts thereof.

The plug-in creates a direct connection between your device and the service in question (Facebook, Twitter or Google+). If you use the plug-in functions by sharing a post, the corresponding information will also be sent to the operator in question (Facebook Inc., Twitter Inc. or Google Inc.).

If you want to prevent the operators in question from connecting this data to your account, please log out of Facebook, Twitter or Google+ before visiting this website.

Details on the privacy statements of the plug-ins used can be found below:

YouTube

iconomix.ch in some cases uses the provider YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, United States, represented by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States, for integrating videos. Your IP address would normally be sent to YouTube as soon as you call up a page with an embedded video, and cookies would be installed on your device. However, we embed our YouTube videos in extended data protection mode, which means that YouTube will still contact Google’s DoubleClick service, but no personal data will be analysed according to Google’s privacy statement. As a result, YouTube will not record any information on visitors unless they watch the video. If you click on the video, your IP address will be sent to YouTube and YouTube will know that you have watched the video. If you are logged in to YouTube, this information will also be associated with your user account (you can prevent this by logging out of YouTube before playing the video).

We have no knowledge of or influence over any possible collection or use of your data by YouTube once you play a video. For further information, please see the YouTube privacy statement at https://policies.google.com/privacy?hl=en.

User rights: information, correction and deletion

You as a user are entitled to request information free of charge on the personal data stored about you. Provided your request does not conflict with any statutory requirement in respect of storing data (e.g. data retention), you are entitled to have incorrect data corrected and to have your personal data blocked or deleted.

Should you have any questions regarding the processing of your personal data, please write to us at the address below:

Swiss National Bank
iconomix

CH-8022 Zurich

 

Version August 2018

Schweizerische Nationalbank

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung informiert die Nutzer von iconomix.ch gemäss Schweizer- und EU-Datenschutzrecht über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Schweizerische Nationalbank (nachstehend «SNB») im Rahmen des Bildungsprogramms iconomix.

Mit dem Zugriff auf iconomix.ch erklären Sie Ihr Einverständnis mit der vorliegenden Datenschutzerklärung. Sollten Sie mit dieser Erklärung nicht einverstanden sein, ist ein Zugriff auf weitere Seiten von iconomix.ch zu unterlassen. Diese Erklärung kann jederzeit aktualisiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, diese regelmässig zu überprüfen.

Zugriffsdaten

Die SNB erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als «Server-Logfiles» ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • verwendeter Browser
  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendete IP-Adresse
  • verwendete Suchbegriffe
  • heruntergeladene Dateien

Die erhobenen Daten dienen allein der statistischen Auswertung (anonym und ohne Rückschlussmöglichkeiten) und zur Verbesserung der Website. Die SNB behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Um sensible Informationen wie Login- oder Benutzerdaten auszutauschen, werden diese verschlüsselt übertragen und so vor fremden Zugriffen geschützt. So verwenden wir u.a. das SSL-Zertifikat mit dem erweiterten Validierungsprozess der Firma  SwissSign. Durch die grüne Kennzeichnung in der Adresszeile Ihres Browsers und der zusätzlichen Angabe der Organisation ist für Sie jederzeit ersichtlich, dass Sie tatsächlich auf die Webseiten von iconomix.ch zugreifen.

Cookies

Die Website iconomix.ch verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Endgerätes gespeichert werden. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich durch die Wiedererkennung Ihres Endgerätes die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website. Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen.

Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Für die Eröffnung eines Benutzerkontos als Anwender werden spezifische Informationen eingeholt und überprüft. Diese Überprüfung dient der Gewährleistung, dass nur berechtigte Lehrpersonen Zugang zum geschützten Bereich der Website iconomix.ch erhalten. Die erfassten Daten werden von der SNB bestimmungsgemäss und vertraulich behandelt. Insbesondere werden sie ohne ausdrückliche Zustimmung des Anwenders nicht an Dritte weitergegeben.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit der SNB durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Umgang mit Anfragen, Kommentaren und Beiträgen

Wir bieten Ihnen an, auf iconomix.ch Fragen, Kommentare und Favoriten (nachfolgend nur «Beiträge» genannt) zu veröffentlichen. Sofern Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen, verarbeiten und veröffentlichen wir Ihren Beitrag, Datum und Uhrzeit der Einreichung sowie das von Ihnen ggf. genutzte Pseudonym. Darüber hinaus verarbeiten wir auch Ihre IP- und E-Mail-Adresse.

Vernetzung und Austausch zwischen Lehrkräften (oder Iconomix-Nutzern)

Zwecks Vernetzung und Austausch zwischen Lehrpersonen des geschützten Bereichs der Website iconomix.ch können Anwender gewisse Profilinformationen (gegenwärtig Name und E-Mail-Adresse) anderen Anwendern anzeigen lassen. Die Ausgabe dieser Informationen ist freiwillig und kann in den persönlichen Profileinstellungen des Anwenders deaktiviert werden.

Nutzung des digitalen Klassenraums von iconomix

Anwender können gewisse Arbeitsblätter ihren Lernenden über die Website iconomix.ch online zugänglich machen. Dazu händigen die Anwender ihren Lernenden einen Code aus. Mit diesem Code können die Lernenden ein Online-Arbeitsblatt öffnen und bearbeiten. Eine weiterreichende Registrierung ist für Lernende nicht notwendig. Die in diesem Zusammenhang erfassten Informationen liegen in der Verantwortung der betreffenden Lehrperson (Anwender). Der Anwender bestätigt mit der Annahme dieser Vereinbarung ausdrücklich, das Einverständnis der Lernenden einzuholen.

Abonnements

Sie haben die Möglichkeit, sowohl Teile unseres Angebots (wie Notifikationen bei News, Blog-Artikel, Links etc.) als auch Nachfolgekommentare auf Ihren Beitrag zu abonnieren. Sie erhalten diese wahlweise als Hinweis in Ihrem Benutzerkonto angezeigt oder auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Darüber hinaus werden keine weiteren Daten erhoben. Die gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergereicht. Sie können ein Abonnement jederzeit abbestellen.

etracker

Das Angebot auf iconomix.ch nutzt zur Analyse und der Websitebenutzung durch den Nutzer die Dienste der Firma etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland. Es werden dabei Cookies eingesetzt, die eine statistische Analyse der Nutzung dieser Website durch ihre Besucher sowie die Anzeige nutzungsbezogener Inhalte oder Werbung ermöglichen. etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.

Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschliesslich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs .1 lit f (berechtigtes Interesse) der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher besonders wichtig ist, wird die IP-Adresse bei etracker frühestmöglich anonymisiert und Anmelde- oder Gerätekennungen bei etracker zu einem eindeutigen, aber nicht einer Person zugeordneten Schlüssel umgewandelt. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt durch etracker nicht.

Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, soweit sie personenbezogen erfolgt. Ihr Widerspruch hat für Sie keine nachteiligen Folgen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.

Nutzung von Social-Media-Plug-Ins

Auf iconomix.ch haben Sie u.a. die Möglichkeit, Seiten oder Teile davon zu teilen.

Das Plug-In stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und dem entsprechenden Dienst (Facebook, Twitter oder Google+) zur Verfügung. Nutzen Sie die Funktionen des Plug-Ins indem Sie einen Beitrag teilen, werden die entsprechenden Informationen ebenfalls an den entsprechenden Betreiber (Facebook Inc., Twitter Inc. resp. Google Inc.) übermittelt.

Möchten Sie verhindern, dass der entsprechende Betreiber diese Daten mit Ihrem Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website bei Facebook, Twitter resp. Google+ aus.

Details zu den Datenschutzerklärung der verwendeten Plug-Ins finden Sie nachstehend:

YouTube

iconomix.ch verwendet für die Einbindung von Videos teilweise den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir haben unsere YouTube-Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet (dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen).

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube unter https://policies.google.com/privacy?hl=de entnehmen.

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Falls Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, schreiben Sie uns an folgende Anschrift:

Schweizerische Nationalbank
iconomix
Postfach
CH-8022 Zürich

 

Version August 2018