Umgang mit Geld im Alltag: «Budgetspiel» von Pro Juventute

Der Start einer Lehre oder der Beginn einer Vollzeitschule der Sekundarstufe II bringt für junge Menschen zahlreiche Veränderungen mit sich – angefangen bei ihrem Tagesablauf bis hin zur Entwicklung von Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. Zudem gewinnt das Thema Geld, sei es in Form eines Lehrlingslohns oder von Taschengeld, plötzlich an Bedeutung.

Das Online-Budgetspiel von Pro Juventute unterstützt junge Erwachsene dabei, ein auf ihre neue Lebenssituation zugeschnittenes Budget zu erstellen und ihre Lebenshaltungskosten effektiv zu managen.

Das Budgetspiel von Pro Juventute basiert auf 14 Kurzporträts von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die entweder eine Lehre absolvieren oder eine Vollzeitschule der Sekundarstufe II besuchen.

Nachdem die Lernenden eines der Porträts ausgewählt haben, recherchieren sie die Kosten des täglichen Bedarfs für die ausgewählte Persona und verwenden diese Daten, um ein monatliches Budget zu erstellen. Durch eine Fokusfrage und vier Reflexionsfragen erhalten die Lernenden die Möglichkeit, über ihre getroffenen Entscheidungen nachzudenken und diese mit der gesamten Klasse zu diskutieren.

Zur Vertiefung können sie ihr eigenes Budget erstellen und es gegebenenfalls mit ihrer eigenen Familie besprechen.

Klarer Mehrwert

Das Budgetspiel von Pro Juventute stellt ein rundum gelungenes Lernmedium zum Thema persönliche Finanzen dar. Die Lehrperson verfügt mit der klaren und einfach zu bedienenden Online-Applikation über alle notwendigen Mittel, um das Thema sicher zu vermitteln. Dank 14 unterschiedlichen Kurzporträts dürfte es allen Lernenden möglich sein, eine Situation zu finden, die ihrem eigenen Alltag nahe kommt, was motivierend wirkt.

Durch die Arbeit mit dem Budgetspiel werden die Lernenden sich der Herausforderungen bewusst, die mit finanzieller Unabhängigkeit einhergehen. Sie lernen namentlich Möglichkeiten zum Sparen kennen und präventive Massnahmen zu ergreifen, die einer Verschuldungsspirale vorbeugen.

Portrait von Manuel Wälti
Beitrag von:
Manuel Wälti
erstellt am 15.03.2024
geändert am 12.04.2024

Beitrag teilen