Fachtext
Geldpolitik: Grundlagen
Im Fachtext werden der Grundmechanismus der heutigen Geldpolitik, der zugrunde liegende Entscheidungsprozess sowie die aktuelle unkonventionelle...
Wie kann die komplexe Welt der Geldpolitik verständlich vermittelt werden? Mit der Websimulation Mopos lernen Schüler:innen, wie herausfordernd es ist, Inflation und Konjunktur im Gleichgewicht zu halten.
Der bewusste Verzicht auf Schlagzeilen und Storytelling ist zentral, um den Fokus gezielt auf die wesentlichen geldpolitischen Zusammenhänge zu lenken.

Mopos ist eine Web-Simulation, die Lernenden eine Einführung in die komplexe Welt der Geldpolitik bietet. Ziel ist es, den Leitzins so zu steuern, dass die Preisstabilität gewährleistet ist und gleichzeitig die Konjunkturentwicklung berücksichtigt wird. Der Fokus liegt dabei auf den beiden zentralen Grössen: Inflation und Konjunktur.
Warum verzichtet Mopos auf Schlagzeilen oder ein narratives Storytelling? Dafür gibt es zwei klare Gründe:
Erstens, in der Simulation wirken gleichzeitig vier Schocks auf die Wirtschaft ein. Dies macht es schwierig, für eine bestimmte Schockkombination eine überzeugende und konsistente Story zu entwickeln. Das wirkt dann schnell beliebig und lenkt vom eigentlichen Ziel der Simulation ab.
Zweitens, und noch entscheidender: Die Simulation soll den Fokus der Lernenden auf das Wesentliche lenken – nämlich das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Leitzins, Inflation und Konjunktur. Im Mittelpunkt steht, dass die Lernenden in jeder Periode der Simulation die makroökonomische Ausgangslage analysieren und auf Basis der von der Simulation bereitgestellten Inflationsprognose einen fundierten Zinsentscheid treffen.
Am Ende geht es darum, dass die Schüler:innen durchdachte Entscheidungen treffen: Wie lege ich den Leitzins fest, so dass die Preisstabilität mittelfristig gewährleistet bleibt, ohne dass ich die Konjunktur gefährde?
Mopos zeigt diese zentrale Herausforderung der Geldpolitik in einer reduzierten und abstrakten Form – und richtet damit den Fokus unmissverständlich auf den Zusammenhang zwischen Geldpolitik, Inflation und Konjunktur.
