Welchen Beitrag leisteten Kinder im 19. und 20. Jahrhundert zum Familieneinkommen? Welche Arbeiten mussten sie damals verrichten? Wie haben sich die Bedingungen für Kinder im Laufe der Zeit verändert?
Eine Ausstellung in Schwyz widmet sich diesem bisher wenig beachteten Thema der Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
Die Ausstellung im Forum Schweizer Geschichte Schwyz veranschaulicht mithilfe historischer Dokumente, Bildern und Zeitzeugenaussagen die Arbeitsumgebungen und Tätigkeiten der Kinder von damals. Anhand einzelner Schicksale erinnert die Ausstellung zusätzlich an das Leben der Verding- und Schwabenkinder.
Angebot für Schulen
Das Museum bietet Führungen und Workshops für Schulklassen an. Zur Auswahl stehen eine Führung durch die gesamte Ausstellung oder ein interaktiver Workshop, in dem das Schicksal von fremdplatzierten Kindern im Zentrum steht. Das gesamte Angebot ist für Schulen kostenlos.
Weitere Informationen zu den Führungen finden Sie hier.
Materialien für Lehrpersonen
Das Museum stellt auf seiner Website Unterlagen für die Lehrpersonen zur Ausstellung zur Verfügung. Diese reichen von einem Ausstellungsplan, über didaktische Inputs bis hin zu Arbeitsblättern inklusive Musterlösungen. Die Unterlagen dienen als Ergänzung zu einer Führung oder als Vorbereitung für die selbstständige Erkundung der Ausstellung.