Geld und Tausch
Geldfunktionen
Tragen Sie die folgenden zwei Funktionen des Geldes in den Lückentext ein (jeder Begriff soll genau einmal zugeordnet werden):
In modernen Volkswirtschaften wird in der Regel nicht Ware gegen Ware getauscht, sondern Ware gegen Geld gekauft und verkauft. Somit spielt Geld eine zentrale Rolle als . Eng mit dieser Rolle verknüpft ist auch die Funktion des Geldes als , weil man vor jedem Kauf den Wert der Gegenleistung einschätzen und vergleichen will.
Kreuzen Sie jene Eigenschaften an, welche ein Gegenstand aufweisen sollte, damit er die Rolle von Geld übernehmen kann.
Begründen Sie jeden Entscheid kurz.
Materialeigenschaften von Geld
Tauschwirtschaft
In den beiden Ortschaften A und B werden je fünf Produkte gehandelt: Äpfel, Bananen, Brote, Kuchen und Salz (in 1-Kilogramm-Packungen).
In der Ortschaft A haben sich folgende Tauschverhältnisse eingependelt:
1 Kilo Salz = 1 Apfel
1 Kuchen = 2 Brote
1 Banane = 2 Kilo Salz
1 Brot = 5 Bananen
Bestimmen Sie, wie viel ein Kuchen im Verhältnis zu den anderen Waren in Ortschaft A wert ist.
1 Kuchen = Äpfel
In der Ortschaft B werden alle Preise in Kilo Salz ausgedrückt. Es gelten folgende Preise:
1 Apfel = 1 Kilo Salz
1 Kuchen = 20 Kilo Salz
1 Banane = 2 Kilo Salz
1 Brot = 10 Kilo Salz
Bestimmen Sie, wie viel ein Kuchen im Verhältnis zu den anderen Waren in Ortschaft B wert ist.
1 Kuchen = Äpfel
Notieren Sie, welchen der beiden vorherigen Aufträge Sie schneller beantworten konnten. Begründen Sie Ihre Antwort.
Die Rolle von sinkenden Transaktionskosten
Kreuzen Sie jenes Zahlungsmittel an, das Sie im Alltag am meisten nutzen und begründen Sie kurz, warum Sie dieses Zahlungsmittel bevorzugen.
Bargeld
Debitkarte
Kreditkarte
Bezahl-Apps (z. B. Twint, Apple Pay oder Google Pay)
Anderes Zahlungsmittel:
Begründung:
Ordnen Sie die verschiedenen Zahlungsmittel auf der folgenden Leiste ein.
Münzen:
Tauschwirtschaft:
Feuersteine, Schneckenschalen oder Muscheln:
Bargeldloses Bezahlen:
Banknoten:
Lesen Sie die folgenden Aussagen durch und kreuzen Sie die korrekten Aussagen an. Begründen Sie bei den falschen Aussagen kurz, wieso diese nicht korrekt sind.