Eigene Variante erstellen Lösungshinweise Download

Geld und Tausch

Aufgabenset 2A (weiterführende Lernaufträge für ABU und KV)

    1. 1)
    1. Geldfunktionen

      Tragen Sie die folgenden zwei Funktionen des Geldes in den Lückentext ein (jeder Begriff soll genau einmal zugeordnet werden):

      • Zahlungsmittel
      • Recheneinheit

      In modernen Volkswirtschaften wird in der Regel nicht Ware gegen Ware getauscht, sondern Ware gegen Geld gekauft und verkauft. Somit spielt Geld eine zentrale Rolle als . Eng mit dieser Rolle verknüpft ist auch die Funktion des Geldes als , weil man vor jedem Kauf den Wert der Gegenleistung einschätzen und vergleichen will.


    1. 2)
    1. Kreuzen Sie jene Eigenschaften an, welche ein Gegenstand aufweisen sollte, damit er die Rolle von Geld übernehmen kann.

      Begründen Sie jeden Entscheid kurz.

      Materialeigenschaften von Geld


    1. 3)

      Tauschwirtschaft

      In den beiden Ortschaften A und B werden je fünf Produkte gehandelt: Äpfel, Bananen, Brote, Kuchen und Salz (in 1-Kilogramm-Packungen).

       

    1. a)

      In der Ortschaft A haben sich folgende Tauschverhältnisse eingependelt:
       

      1 Kilo Salz = 1 Apfel

      1 Kuchen = 2 Brote

      1 Banane = 2 Kilo Salz

      1 Brot = 5 Bananen

      Bestimmen Sie, wie viel ein Kuchen im Verhältnis zu den anderen Waren in Ortschaft A wert ist.

      1 Kuchen = Äpfel

    1. b)

      In der Ortschaft B werden alle Preise in Kilo Salz ausgedrückt. Es gelten folgende Preise:
       

      1 Apfel = 1 Kilo Salz

      1 Kuchen = 20 Kilo Salz

      1 Banane = 2 Kilo Salz

      1 Brot = 10 Kilo Salz

      Bestimmen Sie, wie viel ein Kuchen im Verhältnis zu den anderen Waren in Ortschaft B wert ist.

      1 Kuchen = Äpfel

    1. c)

      Notieren Sie, welchen der beiden vorherigen Aufträge Sie schneller beantworten konnten. Begründen Sie Ihre Antwort.


    1. 4)

      Die Rolle von sinkenden Transaktionskosten

    1. a)

      Kreuzen Sie jenes Zahlungsmittel an, das Sie im Alltag am meisten nutzen und begründen Sie kurz, warum Sie dieses Zahlungsmittel bevorzugen.

       

      Bargeld
      Debitkarte
      Kreditkarte
      Bezahl-Apps (z. B. Twint, Apple Pay oder Google Pay)
      Anderes Zahlungsmittel: 

       

      Begründung:

       

       

       

       

    1. b)

      Ordnen Sie die verschiedenen Zahlungsmittel auf der folgenden Leiste ein.

    1. Münzen:

      Tauschwirtschaft:

      Feuersteine, Schneckenschalen oder Muscheln:

      Bargeldloses Bezahlen:

      Banknoten:

    1. c)

      Lesen Sie die folgenden Aussagen durch und kreuzen Sie die korrekten Aussagen an. Begründen Sie bei den falschen Aussagen kurz, wieso diese nicht korrekt sind.

      Feuersteine, Schneckenschalen oder Muscheln sind unverderblich und eignen sich deshalb eher als allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel als die meisten Tauschgüter.
      Münzen eignen sich eher als Zahlungsmittel als Gegenstände wie Muscheln, da ihr Wert einfacher zu bestimmen ist und sie fälschungssicherer sind.
      In Bezug auf Transportierbarkeit und Handhabung sind Münzen und Banknoten gleich praktisch.
      Ob sich ein neue Zahlungsmethode durchsetzt, hängt unter anderem davon ab, ob sie die Transaktionskosten für die Beteiligten senkt.
      Weil bargeldloses Zahlen schneller geht als Zahlen mit Bargeld, senkt es die Transaktionskosten für die Beteiligten.