Blog-Dossiers

Seit der Gründung des iconomix-Blog sind allein in deutscher Sprache gegen 700 Beiträge erschienen. In den sogenannten Dossiers greifen wir besonders lesenswerte Artikel aus den Tiefen des Archivs auf und stellen sie thematisch gegliedert für Sie zusammen. Blog-Dossiers sind keine Lehrmittel sondern Lesetexte, die einen interessanten Einblick in die Welt der Ökonomie vermitteln.

 
 

China

 

Finanzkrise 2007/2008

 

Verhaltensökonomie

 

Entwicklung, Wachstum, Umwelt

 

Finanzielle Grundbildung

 

 
 

 
China

Chinas Wachstums- und Entwicklungsgeschichte der letzten zwanzig Jahre ist historisch einmalig, die Zukunftsaussichten sind rein aufgrund der Grösse des Landes einzigartig. Doch schafft China auch den Schritt zu einer nachhaltigen Entwicklung? Welche Gefahren drohen vom überhitzten Immobiliensektor? Und weshalb ist eine Taxifahrt in China ein ganz besonderes Erlebnis?

 
 

Links zum Thema

 

Lehrmaterialien zum Thema

 

 
 

 
Verhaltensökonomie

Lange glaubte die Wirtschaftswissenschaft, der Mensch verhalte sich rational. Ein Irrtum, wie die verhaltensökonomische Forschung der vergangenen 30 Jahre gezeigt hat: Menschen neigen zu Vereinfachungen, handeln entgegen den eigenen Interessen und lassen sich von anderen beeinflussen. – Kurz: Sie handeln in vielen wirtschaftlichen Situationen irrational, und zwar systematisch. Erkenntnisse aus der Psychologie und den Neurowissenschaften sollen helfen, dieses systematisch irrationale Verhalten von Menschen besser zu verstehen.

 
 

Links zum Thema

 

Lehrmaterialien zum Thema

 

 
 

 
Finanzielle Grundbildung

Finanzielles Grundwissen ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Doch nützt ökonomische Bildung auch wirklich? Führt Bildung im Finanzbereich zu mehr Ersparnissen oder macht ökonomische Bildung gar egoistisch?

 
 

Links zum Thema

 

Lehrmaterialien zum Thema

 

 
 

 
Finanzkrise 2007/2008

Ende der 1990er Jahre und nach der Jahrtausendwende kam es in den USA zu einem beispiellosen Immobilienboom und danach zu einem ebenso einzigartigen Crash. Dieser steckte nach und nach die gesamte Finanzbranche an und weitete sich zu einer globalen Finanzkrise aus mit massiven Auswirkungen auch auf die Realwirtschaft. Was waren die Ursachen, Hintergründe, Auswirkungen?

 
 

Links zum Thema

 

Lehrmaterialien zum Thema

 

 
 

 
Entwicklung, Wachstum, Umwelt

In den westlichen Ländern können heute weit mehr Dienstleistungen und Güter pro Kopf produziert werden als noch vor 100 Jahren: Die Wirtschaft ist gewachsen und hat unseren Lebensstandard drastisch erhöht. Lesen Sie, was das BIP als Wohlstandsindikator wirklich taugt, ob sich Ungleichheit auf das Wachstum auswirkt oder wie mit Hilfe von Experimenten versucht wird, die Armut in Entwicklungsländern zu bekämpfen.

 
 

Links zum Thema

 

Lehrmaterialien zum Thema