Schweizerische Nationalbank
Der iconomix-Blog verabschiedet sich
Webangebot
()
112 Aufrufe
Der iconomix-Blog verabschiedet sich
Freitag, 28. Juni 2019

Während 11 Jahren bloggte iconomix Woche für Woche. Heute erscheint der letzte Beitrag. Als Archiv wird der iconomix-Blog bestehen bleiben.

Bild: pixabay – Larisa-K (CC)

Seit 2008 präsentieren wir im iconomix-Blog Woche für Woche Ressourcen aus verlässlichen Quellen und bereiten aktuelles Fachwissen auf. Gegen 50 SNB-Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten sowie externe Gastautoreninnen und -autoren haben sich über die Jahre hinweg eingebracht und den Blog mitgeprägt. Heute erscheint der letzte Beitrag.

Über seinen Blog hat iconomix wichtige Debatten in der Wirtschaft und der Gesellschaft aufgenommen. Zu Beginn im Jahr 2008 waren es die Themen Finanzkrise, Bankenrettung und Too-big-to-fail. In den letzten zwei Jahren waren es der Klimawandel, Fintech, die Ungleichheit, der Aufstieg Chinas und die Zukunft der Arbeit.

Rund ein Drittel des Traffic von www.iconomix.ch gingen in den letzten Jahren auf das Konto des Blogs – was absolut gesehen und im Vergleich zu grossen Ökonomie-Blogs wie Ökonomenstimme oder VoxEU dennoch wenig ist. Darüber hinaus konnte das iconomix-Team in den 11 Jahren Blog wertvolle Erfahrungen gewinnen, namentlich bezüglich des Schreibens im Netz.

Im zweiten Halbjahr 2019 werden wir Ihnen eine neue Inhaltsrubrik präsentieren, mit Videos und Podcasts aus Drittquellen wie SRF, YouTube usw. zu Wirtschaftsthemen, angereichert mit Inhaltsangaben, Quizzes, Arbeitsaufträgen, Erklär- und Hintergrundtexten sowie didaktischen Hinweisen. Ein solches, didaktisch angereichertes Video werden wir «Themenblock» nennen. Auf diese Weise wird iconomix auch in Zukunft aktuelle Themen und brennende Fragen aufgreifen können.

Lesen Sie im iconomix-Katalog 2019  mehr zum neuen Videokanal.

Stöbern Sie im Blog-Archiv.

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.