Schweizerische Nationalbank
Quiz im Unterricht
Website
()
59 Aufrufe
Quiz im Unterricht
Dienstag, 21. Mai 2019

Kahoot! ist eine inzwischen recht bekannte, bunte Quiz-App. Kostenlos können damit bestehende Quizzes wiederverwendet oder eigene erstellt werden.

Bild: PH FHNW - Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht

Das Webportal Kahoot! ist eine Lernplattform auf der Lehrpersonen schnell und einfach eigene Quizzes erstellen oder schon bestehende Quizzes wiederverwenden können. Das kostenlose Angebot des 2013 gegründeten, aus Norwegen stammenden Unternehmens bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht.

Je nach Unterrichtsgestaltung kann alleine oder in Teams gespielt werden. Die Lernenden können ohne Anmeldung direkt per Smartphone oder Computer mitspielen. Einen Account braucht allein die Lehrperson. Zusätzlich hat die Lehrperson die Möglichkeit, das Lösen der Quizzes auch als Hausaufgaben zu geben.

Obwohl die Quizzes in allen möglichen Sprachen erstellt werden können, ist das Tool ausschliesslich in englischer Sprache verfügbar. Um den Einstieg zu erleichtern, bietet Kahoot! diverse englische Erklär-Videos an, die zeigen wie, es funktioniert.

Dass die Quizzes durchaus anspruchsvoll sein können, zeigen die Fragen des «European Money Quiz», das 2018 in Brüssel zum ersten Mal durchgeführt wurde. Über 40'000 Schüler aus 25 Länder haben teilgenommen und ihre finanzielle Grundbildung auf den Prüfstand gestellt.

Im nachfolgenden Video erklärt Jens Lindström vom YouTube-Kanal Käptn Keks in 90 Sekunden, wie Kahoot! funktioniert.

Video
Kahoot! in 90 Sekunden erklärt

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2019 überarbeitet.

Zum Thema
× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.