Schweizerische Nationalbank
Alle 56 Hyperinflationen
Geld, Währung, Finanzen
Studie
()
119 Aufrufe
Alle 56 Hyperinflationen
Freitag, 11. Oktober 2013

Steve H. Hanke und Nicholas Krus von der Johns Hopkins University, USA, haben alle dokumentierten Hyperinflationen der Weltgeschichte unter die Lupe genommen – 56, um genau zu sein.

Banknoten von 10 bis 100 Milliarden Simbabwe Dollar (Bild: Wikipedia)

Der Begriff «Hyperinflation» bezeichnet eine extrem hohe Inflation. Üblicherweise wird von Hyperinflation gesprochen, wenn die monatliche Inflationsrate mehr als 50% beträgt. Dies entspricht einer jährlichen Inflationsrate von 12'875%.

Solche Episoden kommen im Zeitalter der Papiergelwährungen nicht eben selten vor. Nämlich immer dann, wenn Zentralbanken ihre Lizenz zum Gelddrucken missbrauchen.

Die beiden Ökonomen Hanke und Krus haben alle je registrierten Episoden im Papier «World Hyperinflations» zusammengetragen. Herzstück bildet eine Tabelle, in welcher die Episoden einander gegenübergestellt werden.

Gemäss Autoren hatte Ungarn 1945/1946 die höchste je gemessene Hyperinflation. Im Juli 1946 erreichte die monatliche Inflationsrate eine Höhe von 41'900'000'000'000'000% (41,9 Billiarden). Dies entspricht einer Inflationsrate von 207% pro Tag. Mit anderen Worten: die Preise verdoppelten sich alle 15 Stunden.

In Nicaragua herrschte die längste je gemessene Hyperinflation. Von Juni 1986 bis März 1991, d.h. knapp 5 Jahre lang, hatte der Córdoba eine monatliche Teuerungsrate von über 50% (das Maximum lag im März 1991 bei 261%).

Basierend auf der Arbeit von Hanke und Krus hat Mitchell Shabani, Forschungsassistent am Cato Institut (einer libertären, US-amerikanischen Denkfabrik) die Webanwendung «Hyperinflation» programmiert. Darin sind die recherchierten Fakten zu den einzelnen Hyperinflationen interaktiv einsehbar.

Lesen Sie auch: Brasilien: Stabilität und Kontinuität

Zum Thema:

Für das iconomix-Team
Marcel Hitz

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.