In Wien gibt es einen Erlebnispark, in dem man Geld nicht nur erklärt bekommt, sondern erleben kann: FLiP, der Financial Life Park. Die interaktiven Räume bringen Jugendlichen den Umgang mit Geld spielerisch näher – und zeigen, wie spannend Finanzwissen sein kann.

FLiP wurde auf Initiative der Erste Bank 2016 auf dem Erste Campus in Wien eröffnet und ist weit mehr als ein Museum – ein Erlebnispark eben: Multimediale Stationen, Rollenspiele und Rätsel auf rund 1 500 Quadratmetern verwandeln den Besuch in ein Abenteuer rund um das Thema Geld.
Interaktiv lernen, nachhaltig verstehen
Vom ersten Taschengeld bis zur Hypothek: Besuchende ab 10 Jahren entdecken in einer geführten Tour, wie man klug plant, spart und investiert. In Gruppen lösen Schülerinnen und Schüler gemeinsam interaktive Aufgaben, setzen sich spielerisch mit Konsumentscheidungen auseinander und spüren sofort die Konsequenzen. Das macht die Inhalte greifbar – und sorgt für Aha-Momente, die hängen bleiben.
Die Menschen hinter FLiP
Hinter dem Konzept steht Philip List, seit der Eröffnung des Financial Life Park im Jahr 2016 dessen Direktor. Er war massgeblich an der Entwicklung beteiligt und gilt als einer der Treiber der Finanzbildung in Österreich. Wie er die Idee umgesetzt hat und warum FLiP heute sogar europaweit expandiert, beschreibt ein Artikel vom 29.06.2025 in die Presse.
FLiP erleben – auch von hier aus
FLiP lässt sich auch ohne eine Reise nach Wien entdecken: Mit App, Podcast und Lexikon kann das vielfältige Angebot von FLiP auch in der Schweiz genutzt werden. Alle Tools finden Sie gesammelt bei Iconomix unter «Tools & Links».
Das FLiP wurde ursprünglich vollständig von der Erste Group Bank und der Erste Bank Österreich finanziert. Von Beginn an wurde die inhaltliche Unabhängigkeit durch einen Beirat sichergestellt. Heute ist die FLiP GmbH eine gemeinnützige Organisation und Teil der Erste Social Finance Holding GmbH, die zu 51 Prozent der ERSTE Stiftung und zu 49 Prozent der Erste Group Bank AG gehört. Die Erste Group Bank zählt zu den grössten Bankengruppen in Zentral- und Osteuropa und hat ihren Hauptsitz in Wien. Dort, am Erste Campus, befindet sich auch das FLiP.
