Eigene Aufgabensets konfigurieren

Die digitale Bearbeitung von Aufgabensets wird immer wichtiger. Deshalb stellt Iconomix die Aufgabensets für die Lernenden mehr und mehr als interaktive PDF-Dateien zur Verfügung. Damit verbunden ist die Möglichkeit, ein digitales Aufgabenset an die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen und unter «Mein Iconomix» zu verwalten.

Von der Webversion eines Aufgabensets zum interaktiven PDF

Iconomix stellt die Aufgabensets oder Aufträge zu einem Modul immer öfter als Webtexte zur Verfügung und nicht mehr als statische PDFs. Als Lehrperson können Sie die Unterlagen also zunächst online prüfen und begutachten (siehe Abbildung oben), bevor Sie diese in einem nächsten Schritt mit einem Mausklick in ein interaktives PDF umwandeln.
Das resultierende PDF können Sie in das lokale Lernmanagementsystem (LMS) Ihrer Schule importieren und dort weiterverwenden.

Eigene Aufgabenset-Varianten konfigurieren

Falls Sie möchten, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, das Iconomix-Aufgabenset direkt im Browser an Ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse Ihrer Lernenden anzupassen. Über die leicht verständlichen Icons können Sie die Aufgaben in die von Ihnen gewünschte Reihenfolge bringen oder einzelne Aufgaben ausblenden. 
Ihre konfigurierten Aufgabensets sind unter «Mein Iconomix» abrufbar und können von dort als interaktive PDF-Datei heruntergeladen werden.


Gegenwärtig verfügen rund 40% aller Iconomix-Module über diese Funktionalität. Bis Ende 2023 wird dieser Anteil 80% betragen und bis Ende 2024 dürften praktisch alle  Module umgestellt sein.

1
Schritt 1: Beim Aufgabenset die Funktion «Eigene Variante erstellen» wählen.
2
Schritt 2: Aufgaben verschieben oder ausblenden.
3
Schritt 3: Unter «Mein Iconomix» auf konfigurierte Aufgabensets zugreifen und über Updates informiert werden. Für den Import in Ihr LMS das Aufgabenset als interaktives PDF herunterladen.
Portrait von Andrea Hofer
Beitrag von:
Andrea Hofer
erstellt am 19.12.2022
geändert am 22.12.2022