iconomix Quick-Tour

Sie kennen iconomix noch nicht? Diese Kurzpräsentation erklärt die Website und gibt Tipps für den Einstieg.

 
 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den iconomix-News­letter. Damit erhalten Sie dreimal jährlich (April, August, November) die wichtigsten Informationen rund um das iconomix-Angebot.

 

iconomix-Drehscheibe

Sie suchen nach relevanten Quellen rund um das Thema Ökonomie? Die iconomix-Drehscheibe bietet eine Auswahl der ergiebigsten Goldminen.

 

Blog-Dossiers

Vertiefen Sie sich in ökonomische Fragestellungen. In unseren Blog-Dossiers finden Sie die spannendsten Artikel aus dem iconomix-Blog thematisch zusammengefasst.

 

Registration

Sind Sie eine Lehrperson? Dann beantragen Sie am besten gleich jetzt ein Benutzerkonto und Sie erhalten kostenlos Zugang zu allen Musterlösungen.

 

Technische Hilfe

Sie haben Probleme mit dem Login? Lädt die Seite nicht richtig? Hier finden Sie Unterstützung.

 

Informationsanlass

Sie möchten iconomix näher kennen lernen? Buchen Sie eine kostenlose, 45 bis 90-minütige Kurzinformation. Unsere iconomix-Trainer kommen direkt zu Ihnen an die Schule.

 

Direkteinstieg

 
 

Frage der Woche

 
Frageform
 

Lehrmaterial

 
 
Politics-Economics http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a015/
Geldpolitik http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/m04/
Geldmenge und Preise http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a030/
Konjunkturtendenzen http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a026/
Markt und Preisbildung http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/m03/
 

Blog

 
Lobbyisten im Bundeshaus http://www.iconomix.ch/de/blog/928-lobbyisten-im-bundeshaus/
Ist weniger Globalisierung mehr? http://www.iconomix.ch/de/blog/923-ist-weniger-globalisierung-mehr/
«Kannst Du mir was leihen?» http://www.iconomix.ch/de/blog/929-kannst-du-mir-was-leihen/
Mindestlohn: Garant gegen Armut oder Jobkiller? http://www.iconomix.ch/de/blog/926-mindestlohn-garant-gegen-armut-oder-jobkiller/
Kampf um Sekundenbruchteile http://www.iconomix.ch/de/blog/924-kampf-um-sekundenbruchteile/
 
Dicke Luft in China http://www.iconomix.ch/de/blog/899-dicke-luft-in-china/
Nomen est Omen http://www.iconomix.ch/de/blog/808-nomen-est-omen/
Jeder Chinese besitzt 12,3 Tonnen Zement http://www.iconomix.ch/de/blog/822-jeder-chinese-besitzt-123-tonnen-zement/
Chinas Krux mit dem Privateigentum http://www.iconomix.ch/de/blog/864-chinas-krux-mit-dem-privateigentum/
Acht Millionen Einwohner und kein Starbucks http://www.iconomix.ch/de/blog/703-acht-millionen-einwohner-und-kein-starbucks/
 
6
   

«Attraktiv, frisch, macht neugierig.»

Thomas Leu, Lehrer

«Gut gemachte Website mit ansprechender Grafik; alles hat einen einheitlichen Look.»

Eugen Notte, Mediendidaktiker

«Ich kann die Einheiten im Unterricht fast 1:1 umsetzen.»

MARC GILOMEN, LEHRER

«iconomix.ch stellt konkrete Beispiele, gesellschaftliche Phänomene und aktuelle wirtschaftliche Probleme ins Zentrum der Betrachtung.»

PROF. DR. ROLF WEDER, UNIVERSITäT BASEL

«Ich bin vom Modul «Markt und Preisbildung» begeistert. Mit diesem Modul gelingt es mir, den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise von Märkten auf eine ganz neue Weise zu vermitteln.»

URS SAXER, LEHRER

«Das Pitgame hat super funktioniert, auch meine Schüler hatten eine abwechslungsreiche Stunde. Ich bin begeistert.»

FRANZISKA LüSCHER, LEHRERIN

«Ich habe das Strategiespiel BOB gleich mit 2 Klassen im Berufsschulunterricht ausprobiert. Es war der Hit und der Lerneffekt war phantastisch.»

SUSAN WOHLFENDER, LEHRERIN

«Wer mit der heutigen Zeit geht, findet attraktive Anregungen, seinen Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.»

THOMAS LEU, LEHRER

«Dank an die SNB für dieses tolle Gratisangebot!»

KURSTEILNEHMERIN, LEHRERIN

«Spielen macht Spass, löst Emotionen aus und bringt Erkenntnisse.»

MONICA GLAUSER, LEHRERIN

«Sehr anregend für den Unterricht.»

FLORIAN SCHMID, LEHRER

«Klar, solid, einfach aufgebaut, verständlich, übersichtlich, einladend.»

FRED GREULE, MEDIENDIDAKTIKER

«Ich bin begeistert von der Anzahl nützlicher und guter Unterlagen, die von jedem Modul zur Verfügung stehen.»

TAGUNGSTEILNEHMERIN, LEHRERERIN

«Eine sehr ansprechende und vielseitige Seite für den Wirtschaftsunterricht.»

Ulrich Illigen, Lehrer

«Perfekte Unterlagen für den Unterricht!»

Lehrperson, BBZ SH

«Viele im Unterricht einsetzbare Lernunterlagen. Gut aufgearbeitet.»

Lehrperson, KV Aarau

«Fundierte Quelle von tollem Ergänzungsmaterial.»

Lehrperson, SRF-Sondertage

«Bin begeistert über die Angebotsvielfalt!»

Lehrperson, SRF-Sondertage

«iconomix kann als echte Bereicherung in den Unterricht eingeplant werden.»

Lehrperson, EHB-Zentralkurs

«Vielen Dank für Ihre wertvollen Bemühungen im Dienste der Lehrenden und Lernenden!»

Lehrperson

«Herzlichen Dank! Ich finde Ihre Angebote eine ganz tolle Sache!»

Lehrperson

 
 http://www.iconomix.ch/de/service/support/support-meldungen/?tx_statusreport_pi1%5Baction%5D=list&tx_statusreport_pi1%5Bcontroller%5D=StatusReport&cHash=83af5864efcad2d359d3f9d4f8ae4f1b
Support-Meldung : keine http://www.iconomix.ch/de/service/support/support-meldungen/?tx_statusreport_pi1%5Baction%5D=list&tx_statusreport_pi1%5Bcontroller%5D=StatusReport&cHash=83af5864efcad2d359d3f9d4f8ae4f1b
 
 

Aktuelles aus dem Blog

 

Lobbyisten im Bundeshaus

Wer Zutritt zum Bundeshaus bekommt, muss seine Mandate nicht offenlegen. Viele Interessen bleiben deshalb verborgen. Die NZZ bringt Licht in die Angelegenheit.

 

Ist weniger Globalisierung mehr?

Dani Rodrik plädiert dafür, Sand ins Getriebe der Globalisierung zu streuen. Weshalb zu offene Grenzen die Demokratie gefährden können und was die Masseneinwanderungsinitiative damit zu tun hat.

 

Empfohlenes Lehrmaterial

 
Aktuell

Konjunkturtendenzen

Wie präsentiert sich die aktuelle Lage der Weltwirtschaft, wie diejenige der Schweizer Wirtschaft? Was sind die Aussichten für die kommenden Monate?

 

Personenfreizügigkeit

Was sind die Auswirkungen der Personenfreizügigkeit auf das Wirtschaftswachstum, die Immobilienpreise und das Verkehrsaufkommen? Welche Vor- und Nachteile bestehen für die Schweizer Arbeitnehmenden?

 
Überarbeitet

Allmendegüter

Ökonomen sehen in der «Allmendegut»-Problematik die Ursache für die meisten Umweltprobleme. Was ist damit gemeint? Welche Lösungsansätze gibt es?

 

Markt und Preisbildung

Was ist ein Markt? Wie entsteht ein Marktpreis? Was heisst Tauschgewinn, was Markteffizienz?