iconomix Quick-Tour

Sie kennen iconomix noch nicht? Diese Kurzpräsentation erklärt die Website und gibt Tipps für den Einstieg.

 
 

Jetzt bestellen: Katalog 14/15

Im neuen Angebotskatalog finden Sie die iconomix-Lehrmaterialien für das Schuljahr 2014/2015.

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den iconomix-News­letter. Damit erhalten Sie dreimal jährlich (April, August, November) die wichtigsten Informationen rund um das iconomix-Angebot.

 

iconomix-Drehscheibe

Sie suchen nach relevanten Quellen rund um das Thema Ökonomie? Die iconomix-Drehscheibe bietet eine Auswahl der ergiebigsten Goldminen.

 

Registration

Sind Sie eine Lehrperson? Dann beantragen Sie am besten gleich jetzt ein Benutzerkonto und Sie erhalten kostenlos Zugang zu allen Musterlösungen.

 

Technische Hilfe

Sie haben Probleme mit dem Login? Lädt die Seite nicht richtig? Hier finden Sie Unterstützung.

 

Informationsanlass

Sie möchten iconomix näher kennen lernen? Buchen Sie eine kostenlose, 45 bis 90-minütige Kurzinformation. Unsere iconomix-Trainer kommen direkt zu Ihnen an die Schule.

 

Direkteinstieg

 
 

Hätten Sie’s gewusst?

 
Frageform
 

Lehrmaterial

 
 
Politics-Economics http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a015/
Geldpolitik http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/m04/
Geldmenge und Preise http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a030/
Konjunkturtendenzen http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a026/
Markt und Preisbildung http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/m03/
 

Blog

 
Ein profitabler Schweizer Sportclub. Geht das? http://www.iconomix.ch/de/blog/998-ein-profitabler-schweizer-sportclub-geht-das/
Der Markt-Designer http://www.iconomix.ch/de/blog/991-der-markt-designer/
Was Popstars gegen den «Schwarzmarkt» haben http://www.iconomix.ch/de/blog/996-was-popstars-gegen-den-schwarzmarkt-haben/
«Wertlos, unmöglich und dumm!» http://www.iconomix.ch/de/blog/994-wertlos-unmoeglich-und-dumm/
Die Romandie, das Wirtschaftswunder? http://www.iconomix.ch/de/blog/992-die-romandie-das-wirtschaftswunder/
 
Dicke Luft in China http://www.iconomix.ch/de/blog/899-dicke-luft-in-china/
Nomen est Omen http://www.iconomix.ch/de/blog/808-nomen-est-omen/
Jeder Chinese besitzt 12,3 Tonnen Zement http://www.iconomix.ch/de/blog/822-jeder-chinese-besitzt-123-tonnen-zement/
«Wertlos, unmöglich und dumm!» http://www.iconomix.ch/de/blog/994-wertlos-unmoeglich-und-dumm/
Geisterstädte in China – oder die Schwierigkeit der Marktforschung im Land der grossen Zahlen http://www.iconomix.ch/de/blog/964-geisterstaedte-in-china-oder-die-schwierigkeit-der-marktforschung-im-land-der-grossen-zahlen/
 
6
   

«Attraktiv, frisch, macht neugierig.»

Thomas Leu, Lehrer

«Gut gemachte Website mit ansprechender Grafik; alles hat einen einheitlichen Look.»

Eugen Notte, Mediendidaktiker

«Ich kann die Einheiten im Unterricht fast 1:1 umsetzen.»

MARC GILOMEN, LEHRER

«iconomix.ch stellt konkrete Beispiele, gesellschaftliche Phänomene und aktuelle wirtschaftliche Probleme ins Zentrum der Betrachtung.»

PROF. DR. ROLF WEDER, UNIVERSITäT BASEL

«Ich bin vom Modul «Markt und Preisbildung» begeistert. Mit diesem Modul gelingt es mir, den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise von Märkten auf eine ganz neue Weise zu vermitteln.»

URS SAXER, LEHRER

«Das Pitgame hat super funktioniert, auch meine Schüler hatten eine abwechslungsreiche Stunde. Ich bin begeistert.»

FRANZISKA LüSCHER, LEHRERIN

«Ich habe das Strategiespiel BOB gleich mit 2 Klassen im Berufsschulunterricht ausprobiert. Es war der Hit und der Lerneffekt war phantastisch.»

SUSAN WOHLFENDER, LEHRERIN

«Wer mit der heutigen Zeit geht, findet attraktive Anregungen, seinen Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.»

THOMAS LEU, LEHRER

«Dank an die SNB für dieses tolle Gratisangebot!»

KURSTEILNEHMERIN, LEHRERIN

«Spielen macht Spass, löst Emotionen aus und bringt Erkenntnisse.»

MONICA GLAUSER, LEHRERIN

«Sehr anregend für den Unterricht.»

FLORIAN SCHMID, LEHRER

«Klar, solid, einfach aufgebaut, verständlich, übersichtlich, einladend.»

FRED GREULE, MEDIENDIDAKTIKER

«Ich bin begeistert von der Anzahl nützlicher und guter Unterlagen, die von jedem Modul zur Verfügung stehen.»

TAGUNGSTEILNEHMERIN, LEHRERERIN

«Eine sehr ansprechende und vielseitige Seite für den Wirtschaftsunterricht.»

Ulrich Illigen, Lehrer

«Perfekte Unterlagen für den Unterricht!»

Lehrperson, BBZ SH

«Viele im Unterricht einsetzbare Lernunterlagen. Gut aufgearbeitet.»

Lehrperson, KV Aarau

«Fundierte Quelle von tollem Ergänzungsmaterial.»

Lehrperson, SRF-Sondertage

«Bin begeistert über die Angebotsvielfalt!»

Lehrperson, SRF-Sondertage

«iconomix kann als echte Bereicherung in den Unterricht eingeplant werden.»

Lehrperson, EHB-Zentralkurs

«Vielen Dank für Ihre wertvollen Bemühungen im Dienste der Lehrenden und Lernenden!»

Lehrperson

«Herzlichen Dank! Ich finde Ihre Angebote eine ganz tolle Sache!»

Lehrperson

 
 http://www.iconomix.ch/de/service/support/support-meldungen/?tx_statusreport_pi1%5Baction%5D=list&tx_statusreport_pi1%5Bcontroller%5D=StatusReport&cHash=83af5864efcad2d359d3f9d4f8ae4f1b
Support-Meldung : keine http://www.iconomix.ch/de/service/support/support-meldungen/?tx_statusreport_pi1%5Baction%5D=list&tx_statusreport_pi1%5Bcontroller%5D=StatusReport&cHash=83af5864efcad2d359d3f9d4f8ae4f1b
 
 

Aktuelles aus dem Blog

 

Ein profitabler Schweizer Sportclub. Geht das?

In der Schweiz einen professionellen Sportverein profitabel zu führen ist eigentlich unmöglich. Eigentlich. Wir zeigen Ihnen, wie es doch geht.

 

Der Markt-Designer

Der quirlige Ökonom Alvin Roth erklärt in Lindau, wie man einen Markt für Organe schafft und weshalb man Zwerge nicht überall bezahlen darf, um sie durch die Gegend zu schleudern.

 

Empfohlenes Lehrmaterial

 
Aktuell

Politics-Economics

Alle 14 Tage neu: Aktuelle Fragen im Schnittpunkt von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik – mit Lösungen und Internetlinks.

 
NEU

Stadtökonomie

Wo ist wohnen teuer, wo günstig? Wann wachsen Städte in die Höhe, wann in die Breite? Warum gibt es «reiche» und «arme» Quartiere?

 

Parallelimporte

Was sind die Kosten und der Nutzen von Patentschutz und Handelshemmnissen? Wer profitiert, wer verliert?

 

Kaufkraft

Was ist die Kaufkraft? Welche Faktoren beeinflussen sie? Wie hat sich die Kaufkraft in der Schweiz über die letzten 100 Jahre verändert?