Fachtext mit Auftrag
Geldpolitik
Im sechsseitigen Fachtext werden der Grundmechanismus der Geldpolitik, der dahinterstehende Entscheidungsprozess und die gegenwärtige unkonventionelle...
Lernspiel BOB
Tauschen, rechnen, Wert bewahren: vom Nutzen des Geldes.
Letzte Änderung:
Lernziele neu formuliert / Überfachliche Kompetenzen gemäss dem 4K-Modell ergänzt / Aufgabensets überarbeitet und konsolidiert / Wissenstext durch Fachtext ersetzt
Gesamter ÄnderungsverlaufDas Modul zielt darauf ab, den Lernenden die Rolle von Geld als Tausch- und Zahlungsmittel in der Wirtschaft näherzubringen.
Die Lernenden können Tausch und Geldwirtschaft miteinander vergleichen. Sie können die Vorteile der Geldwirtschaft ableiten und die Geldfunktionen definieren. Ferner können sie bestimmen, welche Anforderungen Geld erfüllen muss, damit es seine Funktionen erfüllen kann, und sie verstehen die Prinzipien von Inflation und Deflation.
Kommentar für die Lehrperson |
|||
Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz und ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf. |
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung |
|||
Hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von «BOB» im Unterricht. |
Barter or Buy (BOB) |
Spiel bestellen | ||
Der Spielkoffer enthält 5 Spielsets in verschieden Farben für je 5 bis 6 Lernende. |
Foliensatz «Einführung in das Lernspiel BOB» |
Download | ||
Kurzer Foliensatz zur Anleitung von «BOB» im Unterricht. |
Aufgabenset 1Lernaufträge zur Spielauswertung für alle Schultypen (Austausch und Reflexion). |
Eigene Variante erstellen Download | ||
Aufgabenset 2AWeiterführende Lernaufträge für ABU und KV. |
Eigene Variante erstellen Download | ||
Aufgabenset 2BWeiterführende Lernaufträge für BM und GYM. |
Eigene Variante erstellen Download | ||
Lösungshinweise Aufgabenset 1 |
Download | ||
Lösungshinweise Aufgabenset 2A |
Download | ||
Lösungshinweise Aufgabenset 2B |
Download |
Wissenstext |
|||
Kurzer, umgangssprachlich geschriebener Text zur zentralen Rolle, die Geld als Zahlungsmittel in unserer Wirtschaft spielt. |
Konzeption:
Iconomix
Fachberatung:
Dr. Marco Huwiler, SNB
Didaktische Beratung:
Prof. Dr. Urs Ruf, emeritierter Professor für Gymnasialpädagogik, Universität Zürich
Korrektorat:
Rotstift AG, Basel
Entwicklung und Gestaltung Spiel «BOB – Barter or Buy»:
Gebrüder Frei GmbH, Bern
Druck und Konfektionierung Spiel «BOB – Barter or Buy»:
Modul Toys, Slovenj Gradec, Slowenien