Bearbeitungsmodus aktiv
Aktualisiert
Geld und Tausch

Lernspiel BOB

Geld und Tausch

Tauschen, rechnen, Wert bewahren: vom Nutzen des Geldes.

Merken()
Aktualisiert am 29.02.2024

Letzte Änderung:

29.02.2024

Lernziele neu formuliert / Überfachliche Kompetenzen gemäss dem 4K-Modell ergänzt / Aufgabensets überarbeitet und konsolidiert / Wissenstext durch Fachtext ersetzt

Gesamter Änderungsverlauf

2–4 Lektionen
Französisch
ABU
DH
KV
BM
GYM
Handlungsorientiert
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.

Übersicht

Das Modul zielt darauf ab, den Lernenden die Rolle von Geld als Tausch- und Zahlungsmittel in der Wirtschaft näherzubringen.

  • Das Lernspiel «BOB» wird je nach Klassengrösse in zwei bis fünf Gruppen mit je vier bis sechs Lernenden gespielt.
  • Die didaktische Vertiefung baut auf das Spielerlebnis auf und kann je nach Anforderungsniveau differenziert werden.
  • Für die Einführung und Auswertung werden ein Computer und ein Beamer benötigt.
  • Der Spielkoffer mit fünf Spielsets kann bestellt werden.

Lernziele

Die Lernenden können Tausch und Geldwirtschaft miteinander vergleichen. Sie können die Vorteile der Geldwirtschaft ableiten und die Geldfunktionen definieren. Ferner können sie bestimmen, welche Anforderungen Geld erfüllen muss, damit es seine Funktionen erfüllen kann, und sie verstehen die Prinzipien von Inflation und Deflation.

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz und ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf.

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung

Hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von «BOB» im Unterricht.

Lernspiel

Barter or Buy (BOB)

Spiel bestellen

Der Spielkoffer enthält 5 Spielsets in verschieden Farben für je 5 bis 6 Lernende.

Foliensatz «Einführung in das Lernspiel BOB»

Download
Kurzer Foliensatz zur Anleitung von «BOB» im Unterricht.

Auswertung Spielleitung

Download
Excel-Tabelle zur praktischen Auswertung des Spielergebnisses.

Auftrag

Sie sind noch nicht angemeldet.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).

Aufgabenset 1

Lernaufträge zur Spielauswertung für alle Schultypen (Austausch und Reflexion).

Eigene Variante erstellen Download

Aufgabenset 2A

Weiterführende Lernaufträge für ABU und KV.

Eigene Variante erstellen Download

Aufgabenset 2B

Weiterführende Lernaufträge für BM und GYM.

Eigene Variante erstellen Download

Lösungshinweise Aufgabenset 1

Download

Lösungshinweise Aufgabenset 2A

Download

Lösungshinweise Aufgabenset 2B

Download

Extras

Wissenstext

Kurzer, umgangssprachlich geschriebener Text zur zentralen Rolle, die Geld als Zahlungsmittel in unserer Wirtschaft spielt.

Mehr zum Thema

Links

Videos

Was ist Geld?
Warum funktioniert Geld?
Das entfesselte Geld: Was ist Geld und woher kommt es?

Impressum – Geld und Tausch

Konzeption:
Iconomix

Fachberatung:
Dr. Marco Huwiler, SNB

Didaktische Beratung:
Prof. Dr. Urs Ruf, emeritierter Professor für Gymnasialpädagogik, Universität Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

Entwicklung und Gestaltung Spiel «BOB – Barter or Buy»:
Gebrüder Frei GmbH, Bern

Druck und Konfektionierung Spiel «BOB – Barter or Buy»:
Modul Toys, Slovenj Gradec, Slowenien

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen