Iconomix-Tagung 2023

1. September 2023, Zürich

Big Tech – wie digitale Märkte funktionieren

Big Tech – wie digitale Märkte funktionieren: Das Thema ist aktueller denn je. Auf welche Art revolutionieren Web-Plattformen die Märkte? Wo verändert Big Tech den Alltag? Welchen versteckten Preis zahlen wir für Gratis-Angebote? Wie viel Regulierung ist nötig? Mit diesen Fragen müssen wir uns befassen, um die digitale Wirklichkeit in den Unterricht einfliessen zu lassen.

Impuls-Referate und interaktive Workshops machten die Iconomix-Tagung zum wertvollen Upgrade für Lehrpersonen für Wirtschaft, Gesellschaft und den allgemeinbildenden Unterricht. 

Video zum Thema Big Tech von Prof. Dr. Stefan Bühler

Rückblick

An der Iconomix-Tagung 2023 zum Thema «Big Tech – wie digitale Märkte funktionieren» vom 1. September nahmen rund 80 Personen teil.

Die Iconomix-Tagung wurde in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern, dem Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung der PH Zürich und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich präsentiert.

Durchführungsort war die Pädagogische Hochschule Zürich.

Zielpublikum

  • Gymnasial- und Berufsmaturitätslehrpersonen für Wirtschaft und Recht und andere am Thema interessierten Fächern
  • Lehrpersonen an Kaufmännischen Berufsfachschulen (KV) für Wirtschaft und Gesellschaft
  • ABU-Lehrpersonen an Berufsfachschulen
  • weitere interessierte Lehrpersonen

Programm

09.00 Eintreffen, Kaffee und Gipfeli
09.30 Organisatorisches und Iconomix-Infos
09.40 Referat 1, Prof. Dr. Stefan Bühler
10.40 Pause
11.00 Workshops A
12.00 Mittagspause
13.10 Workshops B
14.10 Pause / Raumwechsel
14.20 Referat 2, Dr. Oliver Sigrist
15.30 Ende der Veranstaltung

Keynote speaker

Stefan Bühler

Prof. Dr. Stefan Bühler

Stefan Bühler ist ordentlicher Professor an der School of Economics and Political Science (SEPS) der Universität St. Gallen seit 2012 und geschäftsführender Direktor der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie seit 2013. Er war unabhängiges Mitglied (2005-2010) und Vizepräsident (2010-2015) für die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO). Bevor er als SNF-Professor (“Förderungsprofessur”, 2007-2012) zur Universität St. Gallen kam, habilitierte er an der Universität Zürich. Stefan Bühler hat an verschiedenen Universitäten in Europa und den USA gelehrt und geforscht.
Stefan Bühlers Schwerpunkte in Forschung und Lehre fokussieren sich hauptsächlich auf die Bereiche Industrieökonomik, Ökonomische Grundlagen und Praxis der Wettbewerbspolitik, Regulierung und zirkuläre Wirtschaft.

Stefan Bühler

Dr. Oliver Sigrist

Oliver Sigrist ist Berater beim Innovation Hub der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BISIH). Er beschäftigt sich mit dem Einsatz neuer Technologien im Zentralbankwesen und ist Experte für digitales Zentralbankgeld (central bank digital currency, CBDC). Oliver Sigrist war an den Projekten Helvetia, Jura und Mariana beteiligt, in denen er den Einsatz von CBDC und Distributed Ledger Technology (DLT) untersucht hat. Vor seiner Tätigkeit bei der BISIH war Oliver Senior Economist bei der Schweizerischen Nationalbank und Visiting Fellow bei der Sveriges Riksbank. Oliver hat an der Universität Basel einen Doktortitel in Volkswirtschaftslehre erworben.

Workshops

2    Neues Iconomix-Modul «Big Tech – wie digitale Märkte funktionieren»

Referierende:
Dr. Daniel Schmuki, Dozent und Fachdidaktiker ABU an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB
Damian Diethelm , Iconomix, SNB


«Big Tech»  
3    Aktuelle Iconomix-Module zur finanziellen Grundbildung:
«Digitales Zahlen und Budgetieren», «Konsumkredit», «Online Trading and Investing»

Referierende:
Tanja Dürst, Dachverband Budgetberatung Schweiz
Bettina Mazenauer, Iconomix, SNB


«Digitales Zahlen und Budgetieren»  
«Konsumkredit»  
«Online Trading and Investing»  
4    Neues Iconomix-Modul «Geschichte der Altersvorsorge»

Referierende:
Prof. Dr. Martin Lengwiler, Departement Geschichte, Universität Basel
Lukas Hartmann, Wiss. Mitarbeiter, Departement Geschichte, Universität Basel
Dr. Sabine Lippuner, Geschichtslehrerin Kantonsschule Stadelhofen


«Geschichte der Altersvorsorge»  
5    Wie hoch ist die Ungleichheit in der Schweiz? Es liegt im Auge der Betrachterin

Referent: Dr. David Staubli, Ökonom in der Steuerpolitik, Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV

6    Neues Iconomix-Modul «Schweizer Wirtschaftsgeschichte»

Referierende:
Dr. Hans Utz, ehem. Gymnasiallehrer und Ausbildner an der PHLU
Thomas Limacher, Dozent für Fachdidaktik an der Universität Zürich und W&R Lehrer an der Kantonsschule Enge


«Schweizer Wirtschaftsgeschichte»  
7    KI im Unterricht: Überlegungen, Erfahrungen und Diskussion

Referierende:
Anita Nixon, Mitglied Geschäftsleitung Digital Learning Hub Sek II
Adriano Lombardo, Lehrperson BM und ABU am BBZ Solothurn-Grenchen
Fabian Ruepp, Lehrperson für Englisch, Kantonsschule Hottingen
Jan Atzgerstorfer, Informatikmittelschüler, Kantonsschule Hottingen


Story «KI in der Unterrichtsvorbereitung»  
Story «KI hält Einzug im Unterricht»  

Impressionen

Iconomix-Tagung 2024

Die Iconomix-Tagung 2024 zum Thema Ungleichheit findet am Freitag, 30. August 2024 an der PH Zürich statt. Save the Date! 

Iconomix-Tagung 2023 teilen