Geldpolitik: Umsetzung am Geldmarkt
Geldpolitik: Umsetzung am Geldmarkt

Didaktische Hinweise

Geldpolitik: Umsetzung am Geldmarkt

Didaktische Hinweise

Mit dem Themenblock «Geldpolitik: Umsetzung am Geldmarkt» schliesst Iconomix gezielt eine Wissenslücke in einem spezialisierten Bereich, der bei Lehrpersonen auf grosses Interesse stösst. Dabei verzichten wir bewusst auf den üblichen kompetenzorientierten Zugang und orientieren uns stärker an einem propädeutischen Ansatz.

Das Highlight des Themenblocks ist das englischsprachige Erklärvideo «Monetary Policy: Implementation in the Money Market» – eine kompakte Mini-Vorlesung zum Thema.

Die didaktische Verarbeitung des Erklärvideos erfolgt über zwei Aufgabensets auf Deutsch. Das erste Aufgabenset konzentriert sich auf die Grundlagen, wobei die meisten Lernziele bereits hier erreicht werden können.

Das zweite Aufgabenset bietet eine Vertiefung des Themas und lädt dazu ein, sich noch detaillierter mit der Umsetzung der Geldpolitik seit der Finanzkrise 2007/2008 auseinanderzusetzen.

Beide Aufgabensets lassen sich mit der Funktion «Eigene Variante erstellen» flexibel an die jeweilige Klasse anpassen, etwa durch das Weglassen einzelner Lernaufträge.

Die Inhalte des Videos sind auch als Scrollstory verfügbar. Diese interaktive Darstellung kombiniert Text und Bild, wobei die Story durch Scrollen Schritt für Schritt entdeckt wird. Das Tempo lässt sich dabei individuell steuern. Die Scrollstory ergänzt das Video optimal und unterstützt die Erarbeitung seiner Inhalte.

Eine Zusammenfassung der Hauptbotschaften des Videos auf Deutsch, ergänzt durch ausgewählte Illustrationen aus dem Video, unterstützt bei der Bearbeitung der Lernaufträge aus dem ersten Aufgabenset zu den Grundlagen.

Eine Übersichtsgrafik zu den geldpolitischen Massnahmen seit der Zeit vor der Finanzkrise 2007/2008 unterstützt bei der Bearbeitung der Lernaufträge aus dem vertiefenden zweiten Aufgabenset. Die Übersichtsgrafik kann auch als Advance Organizer genutzt werden.

Der Video-Themenblock «Geldpolitik: Umsetzung am Geldmarkt» eignet sich ideal als Vertiefung für das Modul «Geldpolitik: Grundlagen».

Unterrichtsszenario

Ein entscheidender Aspekt bei der Unterrichtsplanung ist die Frage, ob die Lernenden das Aufgabenset im Unterricht oder ausserhalb davon bearbeiten. Ebenso sollte im Vorfeld geklärt werden, ob die Bearbeitung handschriftlich oder digital am Laptop (über das von Iconomix zur Verfügung gestellte ausfüllbare PDF-Formular) erfolgen soll:

Nachfolgend sind verschiedene Unterrichtszenarien aufgeführt. Wir empfehlen insbesondere Szenario c, bei dem die Lernenden die Aufträge digital als PDF-Formular am Laptop bearbeiten und auf demselben Gerät auch die Videosequenzen anschauen.