Bearbeitungsmodus aktiv
Ungleichheit

Daten-Themenblock

Ungleichheit

Von Daten zu Erkenntnis: Wirtschaftliche Ungleichheit messen, vergleichen und verstehen.

Übersicht

In diesem Daten-Themenblock geht es um das Messen von wirtschaftlicher Ungleichheit in der Schweiz und im internationalen Vergleich.

  • Durch ein Set von Lernaufträgen mit integriertem Fachtext lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Messung von Ungleichheit kennen.
  • Im Weiteren bewerten die Schülerinnen und Schüler Datenquellen, lesen und interpretieren Grafiken, beurteilen verschiedene Indikatoren und Masse für Ungleichheit und vergleichen die Schweiz mit anderen Ländern.
  • Die Bearbeitung kann in unterschiedlichen Sozialformen erfolgen (bspw. Einzel- oder Partnerarbeit).

Lernziele

Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen und didaktischem Ansatz sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf.

Foliensatz «Einführung zum Daten-Themenblock Ungleichheit»

Download
Kurzer Foliensatz zur Einführung des Themas im Unterricht.

Auftrag

Sie sind noch nicht angemeldet.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).

Aufgabenset mit integriertem Fachinput

Lernaufträge zum Aufbau von Datenkompetenz sowie zur Wissenserweiterung und Wissenskonsolidierung.

Eigene Variante erstellen Download

Lösungshinweise Aufgabenset mit integriertem Fachinput

Download

Extras

Advance Organizer

Download
Strukturierter Überblick mit den wichtigsten Themen und Stationen des Aufgabensets.

Instrumente zur Bearbeitung des Aufgabensets

Verschiedene Instrumente zur Unterstützung der Lernenden beim Erwerb von Datenkompetenz.
«Das neue Modul Ungleichheit diskutiert eine global bedeutsame Problematik auf eine anspruchsvolle Weise und fördert nicht nur die ökonomische Kompetenz, sondern entwickelt auch methodische und analytische Fähigkeiten, die gerade im Zeitalter von Fakenews immer relevanter werden.»
Frank Haydon, Lehrperson W&R Kantonsschule Enge Zürich, Iconomix-Trainer

Mehr zum Thema

Links

Videos

Is inequality inevitable?

Impressum – Ungleichheit

Konzeption:
Iconomix

Fachberatung:
Dr. David Staubli, Ökonom, Abteilung Volkswirtschaft, Steuerstatistik und Steuerdokumentation, Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV

Fachdidaktische Beratung:
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Frank Haydon, Lehrperson W&R Kantonsschule Enge Zürich, Iconomix-Trainer

Lektorat Aufgabenset:
Alex Bieli, Textsupport

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen