Dieses Dokument bietet eine knappe Zusammenfassung der zentralen Botschaften aus den beiden bereitgestellten Video-Tutorials zur Nutzung von Lernplattform und der interaktiven Präsentationen im Rahmen des Moduls «Finanzkompetenz». Es dient als ergänzende Übersicht, ersetzt jedoch nicht die vollständigen Inhalte der Tutorials.
Die Lernplattform steht als App sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play» zur Verfügung. Für den Aufruf über den Browser erreichen Sie die Applikation via elearning.iconomix.ch.
Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch.
Hinweis: Bei Problemen überprüfen Sie bitte im App Store oder Google Play Store, ob eine neue Version der App vorliegt. Zudem orientiert sich die Spracheinstellung der App an der Spracheinstellung Ihres Betriebssystems.
Lehrpersonen mit einem Benutzerkonto bei Iconomix müssen sich bei der Lernplattform Finanzkompetenz nicht zusätzlich registrieren. Die bestehenden Iconomix-Benutzerdaten gelten automatisch auch für die Lernplattform (für eine Anleitung zur Registrierung als Lehrperson, siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Nach dem Login erstellt die Lehrperson für Ihre Klasse mit wenigen Klicks eine Gruppe (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform) und teilt den Gruppen-Code mit ihren Lernenden.
Danach registrieren sich die Lernenden auf der Lernplattform und geben den Gruppen-Code ein (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Bei erstmaliger Benutzung der Lernplattform wird zudem empfohlen, zuerst das Einführungsdeck «Einführung in die App» zu bearbeiten.
Für Lehrpersonen steht ein Dashboard zur Verfügung, mit dem die Inhalte einer Lerngruppe gesteuert werden können (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Zur spielerischen Vermittlung im Präsenzunterricht stehen zusätzlich zur Lernplattform interaktive Präsentationen in der Art von Kahoot! zur Verfügung. Die Präsentationen beziehen sich jeweils auf ein Thema und eignen sich als Abschluss einer Lernsequenz.
Diese Präsentationen werden von der Lehrperson zentral geteilt (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen).
Die Lernenden können über ihre Geräte mithilfe eines manuellen Codes oder eines QR-Codes auf die Präsentation zugreifen und Fragen beantworten. Das Feedback erhalten sie direkt auf ihren Geräten.
Die Lehrperson hat ausserdem die Möglichkeit, für jede Frage einzusehen, welche Lernenden sie richtig oder falsch beantwortet haben.
Die Ergebnisse einer Session werden gespeichert und können von der Lehrperson auch später noch eingesehen werden.