Fallstudie von Peter Eisenhut
Corona-Rezession
Das Corona-Virus und dessen Folgen sind im Jahr 2020 das dominierende Thema.
Fallstudie von Peter Eisenhut
Ethik und Moral in der Marktwirtschaft
Aktualisierung der Fallstudie im Rahmen der üblichen Erneuerungszyklen, mit Fokus auf die in der Fallstudie angesprochenen ethisch-moralischen Grundsatzfragen.
Die Corona-Krise 2020/2021 verursachte enorme gesellschaftliche und ökonomische Kosten. Die moralische Empörung über «Krisengewinnler» war deshalb gross. Sie zeigte sich exemplarisch bei jenen Jungunternehmern, die mit dem Verkauf von Schutzmasken im Frühling 2020 Millionen verdienten. Ethik und Moral in der Marktwirtschaft wird anhand des Falls der Masken-Millionäre thematisiert.
Die «Aktuellen Fallstudien» tragen dazu bei, das Interesse der Lernenden an wirtschaftspolitischen Diskussionen und den entsprechenden politischen Entscheidungen zu wecken. Die gängigen Argumente und Positionen sollen besser verstanden und eingeordnet werden können.
Einsatz im Unterricht |
|||
Hinweise für die Lehrperson |
NZZ (18.02.2021). Der Artikel erzählt die Geschichte der beiden jungen Masken-Millionäre Luca Steffen und Jascha Rudolphi.
Aargauer Zeitung (29.01.2021). Im Interview erzählen die jungen Masken-Millionäre von ihren Beweggründen und ihrer Geschichte.
Clark, J.R., and Schug, Mark C. (2010): Morality of Markets: Classroom and Conscience. In Teaching Economics in Troubled Times.
New York: Routledge.
Das Modul «Aktuelle Fallstudien» gehört zur Kategorie «
Autor:
Peter Eisenhut, Partner von Iconomix
Korrektorat:
Rotstift AG, Basel
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet. Vielen Dank für die Weiterempfehlung.