Bearbeitungsmodus aktiv
Gefangenendilemma

Lernspiel Couvertspiel

Gefangenendilemma

Warum Kooperation in manchen Fällen scheitert.

Merken()
Aktualisiert am 27.01.2022

Letzte Änderung:

27.01.2022

Komplettüberarbeitung: Das Lernspiel enthält neu einen Auftrag zur didaktischen Verarbeitung.

Gesamter Änderungsverlauf

1–2 Lektionen
Französisch
BM
GYM
Handlungsorientiert
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.

Übersicht

Thematisiert wird, weshalb in gewissen Situationen individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können. Dabei werden grundlegende Aspekte der Spieltheorie vermittelt.

  • Im Spiel stehen die Lernenden vor der Entscheidung, kooperativ oder egoistisch zu handeln.
  • Die didaktische Verarbeitung erfolgt im Plenum.
  • Dabei werden die drei Phasen Spielgeschehen, Reflexion und Wissenstransfer besprochen.

Lernziele

Die Lernenden können das Gefangenendilemma beschreiben und das eigene kooperative Verhalten in Situationen analysieren, in welchen individuelle und kollektive Interessen auseinanderfallen. Sie können erklären, weshalb es bei einem Gefangenendilemma in der Regel zu einem kollektiv unerwünschten Resultat kommt.

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Ablauf Lernspiel Couvertspiel

Lernspiel

Couvertspiel

Spielgeld

Im Couvertspiel können alle Teilnehmenden ihr Startkapital verdoppeln, sofern sie dieses alle in gegenseitigem Vertrauen in ein Couvert stecken und abgeben. Aus individueller Sicht ist es aber mindestens so attraktiv, den Spieleinsatz für sich zu behalten.
Ablauf des Spiels im Kommentar für die Lehrperson.

Foliensatz «Einführung Couvertspiel»

Download

Auftrag

Sie sind noch nicht angemeldet.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).

Aufgabenset

Eigene Variante erstellen Download

Lösungshinweise Aufgabenset

Download

Extras

Mehr zum Thema

Links

Videos

John Nash’s Gefangenendilemma
Mathewelten: Das Gefangenendilemma

Impressum – Gefangenendilemma

Konzeption:
Iconomix

Fachautoren und Fachberatung:
Prof. Dr. Michel Maréchal, Universität Zürich

Didaktische Beratung:
Prof. Dr. Alexander Hunziker, Berner Fachhochschule BFH

Gestaltung Unterrichtsmaterialien:
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen