Schweizerische Nationalbank
Wirtschaftsnobelpreis 2018
Staat und Gesellschaft
Entwicklung, Wachstum, Umwelt
()
35 Aufrufe
Wirtschaftsnobelpreis 2018
Donnerstag, 11. Oktober 2018

Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis geht an die beiden US-Ökonomen William D. Nordhaus und Paul M. Romer. Beide prägten unser Verständnis für nachhaltiges Wirtschaftswachstum.

Bild: pixabay - IsaacFryxelius (CC)

Ausgerechnet am selben Tag, an dem der Weltklimarat der Uno (IPCC) einen Sonderbericht zur Erderwärmung publizierte, wurden in Stockholm zwei Ökonomen ausgezeichnet, die ihre Karriere dem Thema Klimawandel bzw. nachhaltiges Wirtschaftswachstum widmeten.

Das Nobelpreiskomitee der schwedischen Reichsbank ehrt  die zwei Ökonomen William D. Nordhaus und Paul M. Romer für ihre langjährigen Arbeiten im Bereich «Innovation und Klima und deren Wechselwirkungen». Ihre Forschung legte die Grundlagen für das Einbeziehen von Klimawandel und technischem Fortschritt in globale, langfristige makroökonomische Analysen.

William D. Nordhaus, Professor an der Yale University, hat sich als einer der ersten Ökonomen vertieft mit Umweltthemen auseinandergesetzt und sich die Frage gestellt, wie die wirtschaftlichen Folgen einer Erderwärmung um drei Grad aussehen würden. Unter anderem ist er der Begründer der CO2-Steuer. Diese hat sich in der Politik als wirksames Instrument zur Verminderung von Treibhausgasen etabliert. Weiter legte Nordhaus mit seiner Forschung die Grundlage für das später in der Politik formulierte Zwei-Grad-Ziel.

Paul M. Romer, Professor an der Stern School of Business der New York University und ehemaliger Chefökonom der Weltbank, setzte sich in seiner Forschung mit technologischer Innovation und deren positiven Effekte für die Weltwirtschaft auseinander. Er ist ein Mitbegründer der sogenannt «neuen Wachstumstheorie» und trat insbesondere für sorgfältig gestaltete Patent-Systeme und Forschungs- und Entwicklungssubventionen ein.

 

 

Video
Wirtschaftsnobelpreis: Klimawandel-Forschung ausgezeichnet
Videos zum Thema
× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.