Schweizerische Nationalbank
Wachstum von der Antike bis heute
Interaktive Grafik
Entwicklung, Wachstum, Umwelt
()
107 Aufrufe
Dienstag, 06. Februar 2018

Wie hat sich das Wirtschaftswachstum weltweit über die Zeit entwickelt? Eine neue Version des Maddison Projekt Datensatzes gibt Aufschluss.

Bild: Wikimedia – Bin im Garten (CC)

Im Januar 2018 ist eine aktualisierte Ausgabe des Maddison Projekt Datensatzes erschienen. Der Datensatz gibt Auskunft über die weltweite Entwicklung des Wirtschaftswachstums und des Einkommensniveaus vom Jahr 1 bis ins Jahr 2016. Die aktuelle Version der Zeitreihe beinhaltet Daten aus 169 Ländern, wobei nicht für alle Länder Daten für die gesamte Zeitspanne vorliegen.

Die Online-Publikation Our World in Data hat den Datensatz grafisch aufbereitet. Die interaktive Grafik bietet einerseits die Möglichkeit, das BIP pro Kopf verschiedener Länder zu einem bestimmten Zeitpunkt miteinander zu vergleichen. Anhand einer eingefärbten Weltkarte kann man herausfinden, welche Länder ein hohes beziehungsweise tiefes reales BIP pro Kopf haben (umgerechnet in $ und bereinigt zu Preisen von 2011).

Andererseits kann man das Wachstum von Ländern über einen längeren Zeitraum einander gegenüberstellen. Zum Beispiel war im Jahr 1950 die Schweiz bezüglich des BIP pro Kopf noch auf Augenhöhe mit Argentinien. Heute weist sie ein mehr als dreimal so hohes BIP pro Kopf auf.

Die interaktive Grafik zur Entwicklung des BIP pro Kopf finden Sie hier.

Das Maddison Projekt wurde 2010 initiiert, um das Werk des Ökonomen Angus Maddison (1926 – 2010) weiterzuführen. Maddison hatte sich vor allem mit der Messung und Analyse von Wirtschaftswachstum und -entwicklung auseinandergesetzt.

Lesen Sie auch
× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.