Schweizerische Nationalbank
Wie technischer Fortschritt Nähe schafft
Video
Staat und Gesellschaft
()
48 Aufrufe
Wie technischer Fortschritt Nähe schafft
Dienstag, 28. Juni 2016

Technischer Fortschritt führt zu Wirtschaftswachstum – schafft aber auch Nähe. Ein Video von Aktion Mensch, das die Bedeutung von Innovation aufzeigt und gleichzeitig berührt.

Technischer Fortschritt überwindet Barrieren. Bild: Printscreen Video Aktion Mensch

Technischer Fortschritt führt zu Produktivitätssteigerung und Innovation und ist eine wichtige Quelle für das Wirtschaftswachstum. Vor allem im Bereich der Robotik ist die Innovationskraft enorm – und schafft nebst dem technischen auch einen sozialen Fortschritt.

Roboter, die gelähmte Muskeln in Bewegung setzen, Gehhilfen, die den Rollstuhl ersetzen und Maschinen, die Taubstummen eine Stimme verleihen: Innovation ermöglicht, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich begegnen.

In einem Kampagnenvideo von Aktion Mensch unter dem Motto «Jede neue Idee kann uns näher bringen» wird genau das auf eindrückliche und feinfühlige Weise aufgezeigt: Kinder, die Personen mit einer körperlichen Behinderung begegnen und Barrieren, die dank erstaunlichen Assistenztechnologien überwunden werden können.

Das Video finden Sie hier.

Die Aktion Mensch ist die grösste private Förderorganisation in Deutschland und unterstützt mit Aktionen und Kampagnen soziale Förderprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung.

Für das iconomix-Team,
Josipa Markovic

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.