Schweizerische Nationalbank
Wie gross ist mein Anteil am Kuchen?
Beschäftigung, Einkommen, Konjunktur
Interaktive Grafik
()
190 Aufrufe
Wie gross ist mein Anteil am Kuchen?
Dienstag, 22. August 2017

Ein Online-Tool der OECD ermöglicht es, die Einkommensverteilung unterschiedlicher Länder interaktiv zu entdecken.

source: wikimedia

Die Einkommensungleichheit ist für viele Länder eine grosse Herausforderung und dementsprechend ein heiss diskutiertes Thema.

Das neue Online-Tool «compare your income» der OECD bietet nach einem kurzen Quiz spannende Einsichten. Es zeigt mir, wie viele Haushalte besser oder schlechter dastehen als mein eigener, wie sich meine eigene Vorstellung von der tatsächlichen Einkommensverteilung unterscheidet und inwiefern die aktuelle Situation meiner Idealvorstellung entspricht.

So erfährt beispielsweise eine 50-jährige Schweizerin, die in einem Vierpersonenhaushalt mit einem jährlichen Einkommen von CHF 100 000 lebt, dass sie reicher ist als 60% der Schweizerinnen in vergleichbarer Lebenslage. Damit gehört sie dem Mittelstand an, der in der Schweiz besonders ausgeprägt ist.

Die Daten beschränken sich aber nicht nur auf die Schweiz. Ich kann aus 35 Länder auswählen und dadurch auf einfache Weise die Einkommensverteilung verschiedener Nationen vergleichen. Zum Beispiel zeigt das Tool auf, dass der Mittelstand in den USA weniger ausgeprägt ist als in der Schweiz. In der Folge gibt es mehr Wohlhabende aber auch einen grösseren Anteil armer Haushalte. Die Einkommensungleichheit ist im Vergleich zur Schweiz also grösser.

Zum Quiz
 

Zum Thema:
× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.