Schweizerische Nationalbank
In 30 Minuten die Wirtschaft verstehen
Finanzielle Grundbildung
Video
()
108 Aufrufe
In 30 Minuten die Wirtschaft verstehen
Dienstag, 18. Oktober 2016

Zinsen, Kredite, Inflation, Schulden – Begriffe, die in den Medien allgegenwärtig sind. Doch wie hängen sie zusammen? Oder anders ausgedrückt: Wie funktioniert die Wirtschaft eigentlich? Ein Video gibt Aufschluss.

«Die Wirtschaft ist wie eine Maschine. Nur wer versteht, wie diese tickt, kann die Wirtschaft verstehen», so Ray Dalia, amerikanischer Hedgefonds-Manager und Gründer von Bridgewater Associates. Um Klarheit in diese Maschinerie zu schaffen, hat er ein Video erstellt, das auf anschauliche Art und Weise die Triebkräfte der Wirtschaft, die Funktion der Wirtschaftspolitik und die Gründe für Konjunkturzyklen erklärt.

Das 30-minütige Video lohnt sich für jedermann – vom Lernenden bis zum Ökonomen. Unter folgendem Link kann es auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und vier weiteren Sprachen eingesehen werden:

http://www.economicprinciples.org/de/


Zum Thema:

FUW. «So funktioniert die Wirtschaft» (27.09.2013)


Für das iconomix-Team,
Josipa Markovic

Dieser Blog wurde am 09.10.2017 aktualisiert.

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Anzahl verbleibender Zeichen: 800
captcha

Leandra Kellerhals - Schöner Beitrag

Gut verständlich und umfassend erklärt! Zudem sorgt das gelungene Design und die beschwingte Musik für Freude beim Lernen.

21.10.2016 Antworten