Modules: nouveauté

Module de la théorie des jeux: nouveauté

La coopération vaut la peine dans pratiquement toutes les situations et pour la grande majorité des défis que la vie nous réserve. Qu’est-ce qui nous empêche, nous les humains, de coopérer les uns avec les autres? Et comment le contexte et nos émotions influencent nos décisions? Autant de questions auxquelles le nouveau module sur la théorie des jeux s’efforce d’apporter des réponses.

Le module sur la théorie des jeux comprend trois jeux éducatifs. L’un a été révisé («Dilemme du prisonnier») et les deux autres sont complétement nouveaux («Hauts salaires» et «Ventes aux enchères»). Dans chacun de ces jeux, les élèves doivent prendre des décisions sans être certains de rien. La réussite du jeu ne dépend pas uniquement de leur propre comportement, mais aussi de celui des autres joueurs. Dans chacun de ces jeux, les élèves jouent un rôle – prisonniers accusés d'un délit, membres d’un conseil d’administration censé définir le salaire du nouveau CEO ou encore participant à une vente aux enchères.

Chaque jeu comprend une fiche pour faciliter le traitement didactique. Les différentes fiches accompagnent les élèves au fil des trois phases que sont le jeu en lui-même, les réflexions qu'il inspire et le transfert de connaissances. Par ailleurs, ils apprennent à discerner les différences entre des situations fictives et la réalité.

Ces trois jeux didactiques s’inscrivent parfaitement dans une pédagogie active et peuvent être utilisés indépendamment les uns des autres.

 Pour accéder au module de la théorie des jeux

 

Portrait von Sébastien Bétrisey
Beitrag von:
Sébastien Bétrisey
erstellt am 19.09.2022
geändert am 01.12.2022

Beitrag teilen

Unsere letzten Beiträge

Aus der Iconomix-Redaktion

Modules: nouveauté
26.03.2024

Neue Excel-Simulation: «Wie Versicherungen funktionieren»

Das Leben ist unsicher. Es entstehen Risiken, da wir nicht wissen, wie Handlungen ausgehen. Menschen neigen zur Risikovermeidung und bevorzugen daher sichere Optionen, was die Tendenz zum Abschluss von Versicherungen erklärt. 

Im neuen Modul «Wie...

Zur Story
In eigener Sache
20.03.2024

Iconomix neu auch auf YouTube

Iconomix, das ökonomische Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank, freut sich, die Lancierung seines YouTube-Kanals bekannt zu geben. 

Der Kanal richtet sich an Lehrpersonen und bietet eine Auswahl der im Rahmen von Iconomix produzierten,...

Zur Story
Events
19.03.2024

Wirtschaft & Recht Symposium 2024

Mit dem neuen Rahmenlehrplan für gymnasiale Maturitätsschulen gewinnen interdisziplinäre Arbeiten und transversale Themen im Unterricht an Bedeutung. STR teachware und das SIAW St. Gallen veranstalten dafür ein zweitägiges Symposium vom 13. bis 14. Mai in...

Zur Website
Medientipps
15.03.2024

Umgang mit Geld im Alltag: «Budgetspiel» von Pro Juventute

Der Start einer Lehre oder der Beginn einer Vollzeitschule der Sekundarstufe II bringt für junge Menschen zahlreiche Veränderungen mit sich. Zudem gewinnt das Thema Geld, sei es in Form eines Lehrlingslohns oder von Taschengeld, plötzlich an Bedeutung.

Da...

Zur Story
Ausstellungen und Erlebniswelten
11.03.2024

«Arbeitende Kinder» - eine Ausstellung

Welchen Beitrag leisteten Kinder im 19. und 20. Jahrhundert zum Familieneinkommen? Welche Arbeiten mussten sie damals verrichten? Wie haben sich die Bedingungen für Kinder im Laufe der Zeit verändert?

Eine Ausstellung in Schwyz widmet sich diesem bisher...

Zur Story
Drei Fragen an...
06.03.2024

Swiss Money Week: Drei Fragen an Philipp Frei

Unter dem Motto «Sprechen wir über Geld» will die Swiss Money Week vom 18. bis 22. März die breite Öffentlichkeit für den Umgang mit Geld sensibilisieren.

Im Interview erklärt Philipp Frei, Mitglied der Koordinationsgruppe, den Zweck der Swiss Money Week.

Zum Interview
Modules: nouveauté
05.03.2024

Ethisch-reflexive Kompetenz im Ökonomieunterricht

Das Iconomix-Modul Allmendegüter mit dem Spiel Fischteich im Zentrum unterstützt die Lernenden dabei, ökonomische Fachkompetenzen zu erwerben und sich zugleich mit ihren eigenen Werthaltungen auseinanderzusetzen.

Wie dies gelingen kann und warum die...

Zur Story
In eigener Sache
29.02.2024

Finanzkompetenz im Unterricht

Finanzkompetenz ist einer der inhaltlichen Schwerpunkte von Iconomix. In einer Welt, die finanziell immer komplexer und vernetzter wird, ist eine fundierte Bildung der persönlichen Finanzkompetenz unerlässlich, um verantwortungsvolle Entscheidungen...

Zur Story
Medientipps
27.02.2024

Neue Plattform «digibasics»

Digibasics ist ein Förderprogramm für Studierende und Lehrpersonen zur Vertiefung der eigenen Digitalkompetenz. Im Projekt entwickeln sieben PHs gemeinsam ein interaktives Online-Lernangebot. In der aktuellen Betaversion stehen acht Lernmodule zur...

Zur Plattform
Medientipps
22.02.2024

Zeitreisen im Klassenzimmer: Das Generationenprojekt Zeitmaschine.TV

Im Generationenprojekt «Zeitmaschine bauen» befragen Schüler:innen ältere Menschen, die ihre Gross- oder Urgrosseltern sein könnten, zu deren Jugend.

Aus den Erzählungen und Privatfotos schaffen die Schüler:innen Videoclips von ein bis vier Minuten Dauer,...

Zur Story