Von Abschieden und Aufbrüchen

Regelmässig nimmt Iconomix einzelne Module aus dem Programm, um Raum für Neues zu schaffen. Dieses Jahr geht dies mit dem Abschied von einem langjährigen Wegbegleiter einher: Peter Eisenhut, Autor unserer «Aktuellen Fallstudien», der im Mai 2024 verstorben ist.

Als Iconomix-Partner hat Peter Eisenhut, der die ökonomische Bildung auf der deutschschweizer Sekundarstufe II wie nur wenige prägte, unser Angebot seit 2015 bereichert. Seine «Aktuellen Fallstudien» zählten zu den beliebtesten Modulen. Zugleich tragen sie die unverkennbare Handschrift des Autors, weshalb für uns eine Fortführung der Reihe nicht in Frage kommt. Wir sind traurig über den Verlust eines geschätzten Kollegen und danken den Fans seiner Fallstudien für das Verständnis.

Folgende Abschiede und Aufbrüche prägen ausserdem das Iconomix-Schuljahr 2025/26:

  • Die Zeitung «Du und das Geld» wird durch das neu lancierte Online-Magazin «Geld und Wert» ersetzt. Dieses bietet spannende Einblicke in Themen wie Kaufkraft, Preisstabilität, bargeldlosen Zahlungsverkehr, Wechselkurse und die Rolle der Nationalbank.
  • Die Zeitung «Die Zukunft der Arbeit» wird ebenfalls eingestellt. Zentrale Aspekte, etwa der Einfluss von KI auf die Arbeitswelt, finden Platz in anderen Modulen, darunter das 2024 publizierte Online-Magazin «Lohn und Arbeit».
  • Das Modul «Haushaltsbudget im Vergleich» mit dem analogen Budgetspiel wird eingestellt. Das Modul wurde 2012 von Französisch auf Deutsch übertragen und zuletzt 2018 überarbeitet. Eine erneute Überarbeitung oder Neulancierung haben wir aus verschiedenen Gründen verworfen. Als Alternative empfehlen wir das Fallbeispiel «Online Budgetieren» oder die Lernplattform Finanzkompetenz: Thema «Geld ausgeben».

Mit der Fokussierung des Portfolios gewährleisten wir die Aktualität und Praxisnähe von Iconomix. Die Module bleiben inhaltlich und didaktisch auf dem neusten Stand und widerspiegeln den Wandel im Medienverhalten der Lernenden.

Wie gefallen ihnen unsere Neuerungen? Wo können wir unser Angebot noch verbessern? Wir freuen uns über jede Rückmeldung oder Anregung.

Peter Eisenhut

Quelle: ZVG

Peter Eisenhut († 2024) war ein Volkswirtschaftler und Wirtschaftspädagoge, der sowohl in der Lehre als auch in wirtschaftsnahen Führungspositionen tätig war, darunter als Chefökonom der IHK St. Gallen-Appenzell und als Dozent an der Universität St. Gallen. Von 2008 bis zu seinem Tod war er Inhaber der ecopol ag, die Entscheidungsträger in volkswirtschaftlichen Fragen berät.

Sein Lehrbuch «Aktuelle Volkswirtschaftslehre» gehört in der Deutschschweiz auf Sekundarstufe II zu den bekannten Wirtschaftslehrbüchern.

Beitrag von:
Iconomix-Team
erstellt am 19.08.2025
geändert am 08.09.2025