Subnavigation
Humankapital: die meistunterschätzte Investition
Die Chance auf ein gutes Einkommen steigt durch Aus- und Weiterbildung. Zudem sinkt mit jedem Schulabschluss das Risiko, arbeitslos zu werden. Diese positiven Effekte von Bildung werden durch zahlreiche Untersuchungen eindrücklich belegt.
Der Wert aller künftigen Einkommen aus Arbeit stellt das «Humankapital» einer Person dar. Je mehr das persönliche Potenzial durch Ausbildung gesteigert wird, um so höher ist die «Bildungsrendite».
Diese sogenannte «Bildungsrendite» entspricht dem im Vergleich zur nächst tieferen Bildungsstufe zusätzlich erzielten Einkommen und kann mit dem Zinsertrag einer Obligation verglichen werden – anstatt Geld in ein Wertpapier wird Zeit in Bildung investiert.
In der Schweiz beträgt die Rendite einer Ausbildung an einer Fachhochschule oder Universität rund 10%. Investitionen in Humankapital werfen also langfristig eine deutlich höhere Rendite ab als Anlagen in Aktien!
Die Qualität der Bildung hängt von der Qualität des Bildungsangebots ab. Für deren Gewährleistung kann man demonstrieren, wie in den Wochen vor Weihnachten an manchen Unis im In- und Ausland geschehen. Doch eigentlich liegt es in der Eigenverantwortung, das vorhandene Angebot optimal zu nutzen.
Wofür will ich meine Energie und meinen Enthusiasmus einsetzen? Es ist dies eine Frage der persönlichen Lebensgestaltung. Der Rat der Blogautorin: Beginnen Sie mit kleinen, konkreten Schritten.
Doris Schönemann
- 0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Hinweis: Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.
Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus.
Neuste Artikel
Letzte Kommentare
- Buchhalterische Analyse der Geldschöfung
- 19.01.2012 13:45
- Thema "Zeitbombe" zum 2.
- 05.01.2012 10:24
- "Geld schöpfen" heisst nichts anderes als "Schulden machen"
- 04.01.2012 10:40
- Thema "Zeitbombe"
- 03.01.2012 16:29
Themen
- Aktualität (120)
- Beschäftigung, Einkommen, Konjunktur (38)
- Entwicklung, Wachstum, Umwelt (52)
- Geld, Währung, Finanzen (119)
- Markt und Handel (42)
- Menschen in der Wirtschaft (51)
- Neues zu iconomix (8)
- Ökonomische und finanzielle Grundbildung (35)
- Rezensionen (42)
- Sport und Ökonomie (23)
- Staat und Gesellschaft (93)
- Verhaltensökonomie (22)
Archiv
Verwandte Blogs
- Batz.ch (CH)
- Becker-Posner Blog (USA)
- Chicago Fed - Marginal Thoughts (USA)
- Die Welt - ökonomisch gesehen (CH)
- Fazit von F.A.Z. (DE)
- Financial Times – The Economists’ Forum (UK)
- Freakonomics (USA)
- FTD - Wirtschaftswunder (DE)
- Gregory Mankiw (USA)
- Handelsblatt - Blogportal (DE)
- Never mind the markets von Tagesanzeiger (CH)
- Ökonomenstimme (CH)
- Paul Krugman (USA)
- Project Syndicate (USA)
- SF-Wirtschaftsblog (CH)
- Tim Schilling (USA)
- The sports economist (USA)
- The Undercover Economist (UK)
- The Visible Hand in Economics (NZ)
- TripleCrisis (USA)
- voxEU Blog (UK)
- Zeit Online – Herdentrieb (DE)
