iconomix

Schweizerische Nationalbank

Geldmenge und Preise

Dieser Baustein widmet sich einer der ältesten Fragen der Makroökonomie: dem Zusammenhang zwischen Geldmenge und Preisentwicklung. Die Lernenden werden mit den verschiedenen Geldmengenarten vertraut gemacht und lernen das Konzept der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes kennen. Sie erfahren, dass auch eine starke Erhöhung der Geldmenge nicht immer zu Inflation führt, die Geldmengenentwicklung für die Preise aber trotzdem wichtig ist.

[ f] [t] [@]

Lehrbuch

Die Bausteine von Peter Eisenhut eignen sich gut in Verbindung zu dessen Lehrbuch «Aktuelle Volkswirtschaftslehre», einem Standardwerk für den volkswirtschaftlichen Unterricht an Wirtschaftsgymnasien und Berufsmittelschulen.

Auf der Homepage des Verlags werden diverse Begleit­materialien bereit gestellt.

«Aktuelle Volkswirtschaftslehre 2010/2011», Peter Eisenhut, Verlag Rüeggerwww.rueggerverlag.ch/...

Aktualisiert

19. Dezember 2011

Niveau

Anspruchsvoll

Stichworte
Banken und Versicherungen, BIP und Volkseinkommen, Geld und Inflation, Geldpolitik, Geldwirtschaft, Konjunkturtheorie und -politik, Peter Eisenhut

Unterrichtsmaterialien

  • Geldmenge und Preise(217 KB)http://www.iconomix.ch/fileadmin/docs/alc/de/a030_geldmenge_und_preise_arbeitsauftrag.pdf
    Arbeitsauftrag für Fallbeispiel
  • Sie müssen angemeldet sein um dieses Dokument ansehen oder downloaden zu können.

Einsatz im Unterricht

Weiterführende Hinweise

Weitere Bausteine aus der gleichen Reihe

Benutzer-Kommentare (0)Kommentar abgeben

Einen Kommentar schreiben
Hinweis: Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.
Klicken Sie um ein neues Bild zu erzeugen
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Impressum Baustein «Geldmenge und Preise»

Legende

A-la-Carte-Bausteine

A la Carte ist ein «Materialschrank» mit vielfältig einsetzbaren Bausteinen für den Unterricht. Die Bausteine sind anwendungsbezogen und praxisnah. Viele davon behandeln aktuelle Wirtschaftsthemen oder sind als Ergänzung zu verbreiteten Bildungsressourcen wie Lehrbüchern oder Videos konzipiert.

Weiterführende Hinweise

Zu jedem iconomix-Lehrmittel gibt es auf der zugehörigen Webseite sogenannt «weiterführende Hinweise». Dabei handelt es sich um Links auf unterrichtsergänzende Materialien wie Websites, Videos, Bücher, Artikel etc., die zum Thema des betreffenden Lehrmittels passen. Die Hinweise werden laufend aktualisiert.

Lehrbuch

Viele A-la-Carte-Bausteine knüpfen an vorhandene Bildungsressourcen wie TV-Filme oder Wirtschaftslehrbücher für die Sekundarstufe II an.

Kommentiermöglichkeit

Alle A-la-Carte-Bausteine können kommentiert werden.